Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Vortrag: Heilkraft aus dem Bienenkorb

Lesezeit: 1 Minute

Büchen (LOZ). Der Nabu Büchen und die Freie Lauenburgische Akademie für Wissenschaft und Kultur (FLA) laden am Mittwoch, 20. November, ein zu einem Vortrag der Ernährungsberaterin Renate Frank aus Roseburg über die Heilkraft von Bienenprodukten. Deren therapeutische Anwendung gehört zu den ältesten Heilmethoden der Menschheit.

Honig, Propolis, Blütenpollen, Gelée royale, Bienengift und Wachs enthalten eine Vielzahl wirksamer Inhaltsstoffe und helfen bei manchen gesundheitlichen Beschwerden, bei denen Medikamente versagen.

Bienenprodukte werden immer interessanter für die Behandlung von Krankheiten, die durch Antibiotika-resistente Bakterien ausgelöst werden. In der Therapie dieser Beschwerden haben sich oftmals Honig und Propolis bewährt. Blütenpollen tragen dazu bei, ein starkes Immunsystem aufzubauen und Krebserkrankungen besser zu überstehen. Bienenwachs ist ein wertvoller Bestandteil von Hautpflegemitteln. Gelée royale ist Nerven- und Gehirnnahrung und empfehlenswert bei Konzentrations- und Gedächtnisstörungen. Bienengift kann zur Linderung von rheumatischen Beschwerden und Schmerzen eingesetzt werden.

Bienenprodukte können jedoch auch, ebenso wie andere Naturheilmittel, zu Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen führen. Deshalb müssen sie bei der richtigen Indikation, in der richtigen Dosierung und über den richtigen Zeitraum eingesetzt werden, wenn sie positive Wirkungen entfalten sollen. Wie das geht, wird in dem Vortrag erläutert.

Die Veranstaltung findet statt um 19.30 Uhr in der Schule in Büchen, Schulweg 1 (Eingang D). Der Eintritt ist frei.