Ein Stück Freude spenden
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 29. November 2017 19:18

Lesezeit: 3 Minuten
Geesthacht (wre). Vor fast vier Jahren gründete der Entertainer Andreas Ellermann im März 2014 die Andreas Ellermann Stiftung als Treuhandstiftung unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung. Ziel der Stiftung ist es bedürftigen Menschen zu helfen. Ob nun mit einer Sachspende wie etwas ein Fahrrad für eine betreute Mutter, Beratungsleistungen bei schwierigen Fällen rund um das Thema Sozialleistungen oder auch mit Festen und Ausfahrten um die betroffenen Personen einmal aus ihrem Alltag zu holen.
„Wir wollen Menschen helfen, die in Not geraten sind“, erklärt Ellermann. Und er bekommt dafür viel zurück. „Die Menschen sind wirklich dankbar, es mach ein riesen Spaß sie zu unterstützen“, so Ellermann weiter. In diesem Jahr gab es viele Aktivitäten der Ellermann Stiftung. Ob nun Grillfeste oder Fasching im Geesthachter Stiftungshaus oder die Ausfahrten, die Teilnehmer konnten in dieser Zeit ihre Sorgen vergessen und einfach mal den Tag genießen. So gab es in diesem Jahr zum Beispiel eine Einladung vom Waldhaus Reinbek für einen Abend mit gehobener Küche und Unterhaltung.
Im Juni ging es in den Garten der Schmetterlinge in Reinbek. Foto: W. Reichenbächer
„Unsere Fahrt in den Garten der Schmetterlinge war eines unserer Highlights in diesem Jahr“, sagt Andreas Ellermann. „Wir sind mit einem ganzen Bus voll Menschen bei bestem Wetter nach Reinbek gefahren um dort die Schmetterlinge zu bewundern. Anschließend gab es noch Pizza satt für alle in Schwarzenbek“, so Ellermann.
Die Ellermann Stiftung organisiert aber auch längere Fahrten. So ging es in diesem Jahr auch nach Stettin in Polen. Die zweite Fahrt organisierte die Stiftung in die goldene Stadt Prag in Tschechien. „Die bedürftigen Menschen hätte keine Möglichkeit solche Fahrten zu unternehmen. Aber auch sie sollten einmal rauskommen können“, so Ellermann. Die Stiftung übernimmt dann alle Kosten wie Anreise, Übernachtung und Verpflegung.
Die Ellermann Stiftung fuhr in diesem Jahr für zwei Tage nach Stettin. Foto: W. Reichenbächer
Unterstützung erhält Ellermann auch von vielen Prominenten. So konnte er bei einer Spendengala im Frühjahr im Waldhaus Reinbek mit rund 100 geladenen Gästen 50.000 Euro einsammeln. Unter den Gästen tummelten sich Prominente wie Ex-Boxweltmeisterin Ina Menzer, Schauspielerin Yvonne Woelke und Micaela Schäfer, TV-Maklerin Claudia Gülzow und Sat.1-Imbiss-Tester Harry Schulz.
Entertainer Andreas Ellermann hofft aber noch auf viele weitere Spenden, damit auch im kommenden Jahr vielen Bedürftigen geholfen werden kann. „Egal ob nun 5 Euro oder 5.000 Euro, jede Spende ist willkommen“, so Ellermann. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden. „Die Spenden landen zu 100 Prozent bei den Bedürftigen“, erklärt Ellermann und ergänzt, dass ein Spendenbeirat über die Verwendung wacht.
Wer ebenfalls für die Ellermann Stiftung spenden möchte, kann diese auf folgendes Konto einzahlen:
Andreas Ellermann Stiftung
IBAN: DE38 2005 0550 1002 183851
BIC: HASPA DE HH XXX
Auf der Seite der Haspa ist es auch möglich regelmäßige Spenden wie zum Beispiel einen monatlichen Betrag anzugeben: https://spenden.haspa-hamburg-stiftung.de/index.php?st_id=102
Weitere Informationen gibt es auch hier: http://www.andreasellermann.de/index.php/andreas-ellermann-stiftung
Entertainer Andreas Ellermann mit seiner Tochter Jennifer vor dem Stiftungshaus in Geesthacht. Foto: hfr