Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Online-Praktikum bei der Kreissparkasse mit dem Smartphone

Lesezeit: 2 Minuten

Ratzeburg (LOZ). In den Azubi-Alltag reinschnuppern ohne vor Ort zu sein – das kann man bei der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg am 8. März.

Für alle, die einen Ausbildungsplatz suchen, aber noch nicht genau wissen, was sie werden wollen, ist dies eine tolle Chance: Die Kreissparkasse lädt alle Interessenten am 8. März zu einem virtuellen Praktikumstag per WhatsApp ein.

Als Mitglied einer gemeinsamen WhatsApp-Gruppe erleben die Praktikanten hierbei den Alltag zweier Kreissparkassen-Azubis live auf dem Smartphone mit. Ulrike Bobzin, verantwortlich für dieses neue Projekt bei der Kreissparkasse, ist überzeugt, auf diesem Weg Bewerber für die Ausbildung bei der Kreissparkasse begeistern zu können: „Unsere Auszubildenden von morgen nutzen andere Kommunikationsmittel, also passen wir uns an. Sie leben mit WhatsApp – da liegt es doch nah, die jungen Leute auch genau da abzuholen.“

Per Smartphone live dabei sein

Die Teilnahme ist einfach: Interessenten, die mindestens 16 Jahre alt sind, melden sich unter www.ksk-ratzeburg.de/praktikum  bis zum 7. März  für das virtuelle Praktikum an. Zwischen 8 und 16 Uhr posten dann zwei Auszubildende aus der Filiale in Geesthacht Texte, Fotos und Videos.

Sie kommunizieren auf Augenhöhe mit und in der gleichen Sprache wie die potenziell „neuen Kolleginnen und Kollegen“. Und sie zeigen, was der Sparkassenalltag zu bieten hat: Dazu gehören Fotos von der modernen Filiale in Geesthacht, vom Arbeitsplatz der Azubis und den Tätigkeiten eines Azubis. Die virtuellen Praktikanten dürfen in der Gruppe natürlich alles fragen, was sie interessiert und ihnen die Entscheidung zur Berufswahl leichter macht.

Und was muss man sonst noch können? Social Media nutzen – wie jeden Tag und dann alle Fragen stellen, die einem auf dem Herzen liegen.