Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Nächtliche Störung in der Wasserversorgung rasch behoben

Lesezeit: 1 Minute

Lauenburg (LOZ). Nach Störungen im Hochbehälter der Versorgungsbetriebe Elbe GmbH auf dem Hasenberg ist die Wasserversorgung in der Stadt Lauenburg und den Gemeinden des Amtes Lütau wieder sichergestellt.

In der Nacht von Sonntag (14. Oktober) auf Montag (15. Oktober) kam es aufgrund einer technischen Störung kurzzeitig zu einem Teilausfall der Wasserversorgung. Die Techniker der Versorgungsbetriebe waren unverzüglich nach den ersten Störungsmeldungen vor Ort und konnten den Schaden bis zum frühen Montagmorgen beheben. Dabei wurden sie zeitweise von der Lauenburger Feuerwehr unterstützt.

Hintergrund der Störung war der Ausfall der Netzpumpen, da in die Räumlichkeiten des Hochbehälters auf dem Hasenberg Wasser eingedrungen war. Die Ursachen dafür müssen noch analysiert werden. Im Vordergrund stand in der heutigen Nacht zunächst die sichere Versorgung der Lauenburger und der Bewohner der amtsangehörigen Gemeinden mit Trinkwasser.

Das örtliche Ordnungsamt war mit dem THW auch bereits in der Nacht vor Ort. Die Notfallpläne kamen aber Dank der raschen Störungsbeseitigung nicht zum Tragen.

Im Laufe des heutigen Tages kann es noch durch Lufteinschlüsse in den Wasserleitungen zu Geräuschbildungen kommen. Dies ist aber völlig unbedenklich, wie das Amt versichert.

Die Versorgungsbetriebe Elbe stehen unter der Rufnummer 04153 / 595-0 den Nutzern bei Problemen zur Verfügung.