Schwarzenbek Kinderbibelwoche „Noah, die Arche und die große Flut“
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 08. Mai 2018 21:20
Lesezeit: 2 Minuten
Schwarzenbek (LOZ). Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren hatten jede Menge Spaß und viele kreative Momente in der Kinderbibelwoche der Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Elisabeth in Schwarzenbek: Eine Woche lang malten, bastelten, sangen und spielten sie zu dem Thema „Noah, die Arche und die große Flut“.
{loadposition google}
Diese Geschichte ist eine besondere Geschichte, die in vielen Kulturen überliefert ist – auch in der Bibel, im Alten Testament: Es ist die Geschichte von der Sintflut und der Errettung Noahs und seiner Familie. Sie ist ein Teil der sogenannten „Ur-Geschichte“ in der Bibel, die erklärt, warum die Menschen so sind, wie sie sind. Wesenszüge des Menschen, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben, werden hier beschrieben.
Fragen wie „Wie bewahren wir unsere Schöpfung?“, „Wie reden wir von Gott und den Menschen?“, „Wie halten wir es aus, wenn es in unserem Leben eine ganze Weile dunkel ist? Und wie finden wir einen Weg heraus aus der Dunkelheit?“ werden aufgeworfen und regen zum Nachdenken an. Es ist eine Geschichte voller Leben, Bilder und Farben: die vielen unterschiedlichen Tiere, der bunte Regenbogen, das Glück der Errettung aus einer Katastrophe.
Pastorin Sigrun Kühn eröffnete und beschloss die Kinderbibelwoche der Ev.-Luth. KiTa St. Elisabeth mit zwei Gottesdiensten. Sie besuchte die einzelnen Gruppen, um zu hören und zu sehen wie diese Geschichte auf unterschiedlichste Art und Weise bearbeitet wurde. Die Kinder erzählten von ihren Erlebnissen und präsentierten stolz ihre Ergebnisse. Es war eine vielseitige Woche, in der jeder Einzelne ein wenig von „Noah, der Arche und der großen Flut“ für sich mitgenommen hat.