Das neue „Migrationspaket“ – Ende der Willkommenskultur?
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 08. Januar 2020 12:08
Lesezeit: 1 Minute
Schwarzenbek (LOZ). Am Samstag, 25. Januar, lädt die Anlaufstelle zur Ehrenamtskoordination der DRK-Betreuungsdienste gGmbH zu einem spannenden Vortrag mit dem Journalisten Reinhard Pohl ein. Pohl informiert in seinem Vortrag über das neue Migrationspaket, das vor einem halben Jahr in Kraft getreten ist und insgesamt acht Gesetze zur Migrationspolitik umfasst.
Die Gesetze sehen zahlreiche Neuregelungen in den Bereichen Einwanderung, Asylverfahren, Aufenthalt, Duldung und Abschiebung und sind teilweise recht unübersichtlich. Im Vortrag werden deshalb explizit die wichtigsten Änderungen für Asylbewerber, Personen mit Duldung und ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer vorgestellt. Reinhard Pohl geht dabei auch auf die bisherigen Auswirkungen in der Praxis ein. Nach dem Vortrag gibt es bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit zur Diskussion und Fragen zu stellen.
Der Vortrag beginnt um 10 Uhr im DRK-Zentrum, Bismarckstraße 9b, Schwarzenbek und endet gegen 13.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.
Anmeldungen bis zum 22. Januar per E-Mail an anlaufstelle@drk-betreuungsdienste.de oder telefonisch unter 01516 / 521 43 70 oder 0171 / 338 95 53. Die Arbeit der Anlaufstelle zur Ehrenamtskoordination wird gefördert durch die Aktion Mensch.