Glasfaser für Gülzow: Grundschule ist als Erstes online
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 05. März 2020 11:06

Lesezeit: 1 Minute
Gülzow (LOZ). Alte Kupferleitungen und Brückentechnologien wie VDSL stoßen bei Onlinediensten und der Übertragung immer größerer Datenmengen schon heute an ihre Grenzen. Ein Gigabit Glasfasernetz ist hingegen leistungsfähiger und störungsunempfindlicher. Die Schaffung einer verlässlichen, digitalen Infrastruktur ist dabei nicht nur für Privathaushalte, sondern auch für die zukünftige Bildungs- und Erziehungsarbeit an Schulen besonders wichtig.
Die Grundschule in Gülzow ist für die Zukunft jetzt bestens vorbereitet: Ihren Glasfaseranschluss haben die Stadtwerke Geesthacht am Dienstag in Betrieb genommen.
Bei der Abfrage im letzten Jahr haben sich 60 Prozent aller Haushalte in Gülzow für einen Glasfaseranschluss entschieden. Im Herbst begannen die Stadtwerke Geesthacht mit dem Ausbau des Netzes und wollen bis Ende März 2020 alle Kunden an das Netz angeschlossen haben. Damit sind die Bauarbeiten dank des milden Winters bereits drei Monate vorher abgeschlossen.
Gülzow ist die 23. Gemeinde, die vom Glasfasernetzausbau der Stadtwerke Geesthacht profitiert. Im Laufe des Jahres stehen darüber hinaus weitere Ausbauaktivitäten an, bei denen Geesthacht, Schwarzenbek und Büchen im Fokus stehen.