Nach fast 70 Jahren geschafft… Stadtjugendring Schwarzenbek trägt nun Zusatz e.V.
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 27. März 2020 20:30
Lesezeit: 1 Minute
Schwarzenbek (LOZ). Gegründet wurde der Stadtjugendring Schwarzenbek, meist nur liebevoll SJR genannt, bereits im Jahre 1951 und feiert somit schon fast sein siebzigstes Jubiläum. Seit gut acht Jahren laufen die Bemühungen, die Satzung anzupassen und ihn endlich auch offiziell als Verein eintragen zu lassen.
Immer wieder gab es Rückschläge. Teilweise durch viele Änderungen in den Vereinsgesetzen, dann durch die neue Datenschutzverordnung. Und ab und an kam auch die Unsicherheit, ob das Team weitermachen kann, weil Personal fehlte. Doch seit gut eineinhalb Jahren geht es endlich aufwärts: Die Vereine beteiligen sich wieder aktiver am Vereinsleben. Eine Satzungsänderung im letzten Jahr ermöglicht es nun auch, natürliche Personen als Mitglieder aufzunehmen und somit das Team zu erweitern. Einige größere Spenden sicherten die finanzielle Lage besser ab, und zum Ende 2019 kam die Anerkennung der Gemeinnützigkeit zum 1. Januar dieses Jahres. Es fehlte also nur noch der letzte Schritt, die offizielle Eintragung.
Nun ist endlich auch dieser Meilenstein geschafft: Heute kam das Schreiben, dass der Stadtjugendring mit Datum des 25. März 2020 offiziell in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Lübeck eingetragen wurde. Die zugeteilte Registernummer lautet VR 4397 HL.