Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Bürgermeisterkandidat trifft sich mit dem Wirtschaftsminister

Lesezeit: 1 Minute

Schwarzenbek (LOZ). Auf Bitte des Schwarzenbeker Bürgermeisterkandidaten Norbert Lütjens (überparteilich), ergab sich am vergangenen Mittwoch die Gelegenheit für einen Austausch mit dem schleswig-holsteinischen Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz (FDP) im Kieler Wirtschaftsministerium. Zu dem Treffen hatte Lütjens auch Doris Lehmann als Vorsitzende der Wirtschaftlichen Vereinigung Schwarzenbek (WVS) mitgenommen.

Zunächst tauschten sich die Gesprächspartner über die anstehende Umsetzung der Umgehungsstraße aus. Der Bau würde die von vielen Bürgern gewünschte Verkehrsberuhigung in der Innenstadt nach sich ziehen. Buchholz zeigte sich grundsätzlich davon überzeugt, dass die Verwirklichung des Projektes bevorstehe. Aktuell würde man noch die Klagefrist abwarten, bevor die bereits parallel laufenden Planungen tatsächlich umgesetzt werden könnten.

Darüber hinaus informierten Lütjens und Lehmann den sichtlich interessierten Minister von grundsätzlichen Überlegungen zu einer Belebung der Schwarzenbeker Innenstadt. Buchholz berichtete in der Folge davon, dass sich aktuell viele Städte der Herausforderung zur Steigerung der Attraktivität in ihren Innenstädten stellen müssten. Hier war man sich darüber einig, z. B. danach zu schauen, wie andere Städte das Problem angingen. Dabei wurde intensiv über Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und die Möglichkeiten städtebaulicher Maßnahmen gesprochen. Zum Ende des Gespräches bedankten sich Lehmann und Lütjens bei dem gut informierten Minister für den gemeinsamen Austausch.