Glasfaseranschlüsse für Schwarzenbek stehen bereit
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 15. September 2017 17:38
Glasfaserausbau der Vereinigte Stadtwerke Media GmbH
Lesezeit: 2 Minuten
Schwarzenbek (LOZ). Anfang 2017 hat die Vereinigte Stadtwerke Media GmbH (VS Media) in Schwarzenbek begonnen, Glasfaserhausanschlüsse im Gewerbegebiet zu verlegen. Die ersten Kunden sind an das Gigabitnetz angeschlossen und nutzen den schnellen Anschluss.
{loadposition google}
Ab sofort ist es auch Privatkunden möglich, sich an das Glasfasernetz anschließen zu lassen. Aktuell ist der Bereich südlich der Bahn Richtung Wangelau in der Planung. Für den Ausbau wird eine Mindestanschlussquote von 35 Prozent vorausgesetzt. Die anliegenden Haushalte sind angeschrieben worden. Unter www.vereinigte-stadtwerke.de/media (Schwarzenbek) ist eine Karte des geplanten Ausbaugebietes zu finden.
Am Mittwoch, 20. September, um 19.30 Uhr findet eine Einwohnerinformationsveranstaltung der VS Media im Festsaal im Rathaus, Ritter-Wulf-Platz 1 statt.
Der Anschluss an das Gigabitnetz der VS Media, mit Glasfaser bis in das Haus, ist für Kunden kostenlos, sofern ein Auftrag für mindestens einen der Dienste Telefon, Fernsehen oder Internet gebucht wird. Standardleistung für das Internet sind 200 Mbit/s im Down- und 100 Mbit/s im Upload. Für Gewerbekunden gibt es attraktive Basisprodukte und individuell angepasste Angebote.
Hintergrund
Die VS Media ist eine Tochter der Vereinigte Stadtwerke GmbH (Ratzeburg, Mölln Bad Oldesloe). Aktuell haben sich mehr als 35.000 Kunden für den Breitbandausbau durch die VS Media entschieden. Angeschlossen, also in Betrieb, sind gut 28.000 Nutzer. Die VSM hat bislang 53 Technik-Gebäude (POP) aufgestellt, davon sind 48 unter Licht. In den Städten Ratzeburg , Mölln und Bad Oldesloe sind 18 Bauabschnitte in Betrieb, sechs weitere sind im Bau. In den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn sind etwa 100 Gemeinden und Ortschaften gebaut und größtenteils in Betrieb. Durch die Kooperation mit den Versorgungsbetrieben Elbe Media GmbH ist auch der Ausbau des Amtes Lütau, und der Städte Lauenburg, Boizenburg und des Amtes Boizenburg-Land geplant. Seit dem Beginn des Breitbandausbaus 2009, hat die VS Media etwa 90 Millionen Euro in die Region investiert und ist inzwischen größter FTTH (Fibre To The Home) Anbieter in Schleswig-Holstein.