Büchen sucht für eine Ausstellung Fotos von Feuerwehrgerätehäusern aus dem Amtsgebiet
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 23. April 2019 13:27

Lesezeit: 2 Minuten
Büchen (LOZ). Im kommenden Jahr soll in der Priesterkate eine Ausstellung über die „Feuerwehrgerätehäuser im Wandel der Zeit“ stattfinden. Dazu werden noch Fotos aus dem gesamten Amtsgebiet gesucht.
„Der Aufruf zu den Schulen im Amtsgebiet war sehr erfolgreich“, freut sich Büchens Kulturpfleger Dr. Heinz Bohlmann. Nun ist die Hoffnung groß, auch für das neue Thema viele Fotos zu erhalten. Diese sollen dann 2020 im Themencafé der Priesterkate gezeigt werden.
„Feuerwehren waren und sind ja auch ein Treffpunkt und ein Ort der Begegnung und ein Kulturträger“, so Bürgermeister Uwe Möller. Daher habe man dieses Thema aufgegriffen. „Wir wollen damit auch das Ehrenamt in den Fokus rücken“, so Möller, der betont, dass es neben der Feuerwehr noch viele weitere wichtige Institutionen im Amt gibt, die ehrenamtlich arbeiten.
Gesucht werden Fotos von den Häusern aus allen Zeitabschnitten, ob nun 100 Jahre alt oder modern. Vor allem die Außenansichten sollen gut zu erkennen sein. „Das kann aber auch bei einer Feier, einem Gruppenbild oder auch beim Bau sein“, so Dr. Bohlmann. „Auch Innenansichten können interessant sein“, ergänzt Uwe Möller.
Die Fotos können einfach an Dr. Heinz Bohlmann per Mail heinz.bohlmann@gemeinde-buechen.de geendet werden. „Wir können die Bilder aber auch einscannen, falls dies noch nicht geschehen ist, dann können die Originale gleich wieder mitgenommen werden“, erklärt Dr. Bohlmann, der telefonisch unter 04155 / 800 92 15 erreichbar ist.