Jugendgruppenleiterausbildung 2019 mit der Jugendpflege Büchen
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 03. September 2019 13:03

Lesezeit: 2 Minuten
Büchen (LOZ). Von Mittwoch, 2. Oktober bis zum Montag, 7. Oktober, findet wieder eine Jugendleiterausbildung der Jugendpflege Büchen, in Kooperation mit dem Kreis Herzogtum Lauenburg und dem Amt Hohe Elbgeest, statt. Die Jugendgruppenleiterausbildung befähigt die Teilnehmer, wie der Name schon sagt, Jugendgruppen zu leiten.
Die Inhalte, die vermittelt werden, sind sehr vielfältig. So geht es nicht nur um praktische Dinge, wie Planung und Durchführung von Gruppenstunden oder Veranstaltungen, um Gruppendynamik oder Rollen in der Gruppe, sondern auch um rechtliche Fragen und zum Beispiel das Thema Kindeswohlgefährdung.
Die theoretischen und praktischen Anteile sind gut verteilt, so dass es nie langweilig wird. Die Ausbildung findet in der Jugendfreizeitstätte Haus Rothfos in Mözen statt. Diese hat sehr tolle Seminarräume, ein großes Außengelände am See und bietet mit Vollverpflegung die Besten Voraussetzungen für eine gute Ausbildung.
Mitbringen sollten die Teilnehmer die Freude, mit Menschen zusammen zu arbeiten, die Motivation um sich aktiv in die Ausbildung einzubringen und ein Mindestalter von 16 Jahren. Für die Teilnehmer aus Büchen gibt es eine Mitfahrgelegenheit vom Jugendzentrum aus und wieder zurück. Die Teilnahme kostet 80 Euro inklusiv Verpflegung und wird gefördert vom Kreis Herzogtum Lauenburg.
Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es bei Jugendpflegerin Svenja Kaszubowski im Jugendzentrum (svenja.kaszubwski@gemeinde-buechen.de) oder unter Telefon 0160 / 700 91 66.