Froschkönig live: „Kleine Quaker“ ganz groß
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 05. Mai 2017 12:49

Schleswig-Holstein Froschkonzert-Festival rockt Stiftungsland Hakendorf
Lesezeit: 1 Minute
Hakendorf (LOZ). Das Schleswig-Holstein Froschkonzert-Festival der Stiftung Naturschutz läuft auf Hochtouren. Im Stiftungsland Hakendorf am Schaalsee, Kreis Herzogtum Lauenburg, spielen am Freitag, 12. Mai, um 21 Uhr Rotbauchunken und Laubfrösche auf. Konzertgänger können das Ensemble der kleinen Sängerknaben Open-Air bei ihrem Wettstreit um die Gunst der Weibchen belauschen.
{loadposition google}
Immer wieder im Frühjahr setzen sich die Amphibienmännchen mit ihrem Minnesang akustisch in Szene, um ihre Herzensdame zu finden. Die Rotbauchunke trägt ihr verhaltenes „uuh, uuh“ behutsam vor. Im Chor ist dieses leise, tragende Hupen weithin in der Landschaft hörbar. Der Laubfrosch ist dagegen ein echter Draufgänger. Sein lautes, rhythmisches „äpp, äpp, äpp“ kommt auch mal von oben herab und erreicht bequem die Lautstärke des heimischen Staubsaugers. Der grasgrüne Quaker ist der einzige heimische Froschlurch, der dank seiner Haftscheiben an Zehen und Fingern Bäume und Sträucher erklimmt.
Nicht vergessen: Festes Schuhwerk und Taschenlampe für den Rückweg. Bitte keine Hunde mitbringen. Treffpunkt: Seedorfer Straße 8, 23883 Hakendorf.
Die Konzerttour ist kostenlos. Über eine Spende, die hilft, die Vielfalt der Amphibien in Schleswig-Holstein zu erhalten, freut sich die Stiftung Naturschutz. Nähere Informationen unter Telefon 0431 / 210 90-101 oder www.stiftungsland.de.