Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

FDP gründet Ortsverband in Nusse und stellt sich zur Kommunalwahl auf

Lesezeit: 3 Minuten

Nusse (LOZ). Seit dem Jahr 2013 ist die FDP in Nusse bereits mit einer starken Fraktion im Gemeinderat vertreten. Jetzt ist die liberale Partei in der Region auch mit einem eigenen Ortsverband präsent. Der neue Ortsverband geht mit rund 20 Mitgliedern aus Nusse und den umliegenden Gemeinden an den Start und hat sich zum Ziel gesetzt, die politische Landschaft in der Region weiter zu beleben.

{loadposition google}

Bei der Gründungsversammlung im Restaurant "Am Bach" waren auch Vertreter der Landes- und Kreisebene sowie aus anderen FDP-Ortsverbänden zu Gast. Grußworte sprachen unter anderem Christopher Vogt (FDP-Fraktionsvorsitzender im Landtag), Jan Marcus Rossa (FDP-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter), Thomas Kuehn (FDP-Fraktionsvorsitzender im Kreistag) und Alexander Willberg (FDP-Vorsitzender in Ratzeburg).

"Während die etablierten Parteien anderswo leider allzu oft ihre Ortsverbände auflösen müssen oder nicht mehr zur Wahl antreten können, ist dies hier zum Glück anders. Unsere Demokratie lebt vom Engagement der Bürger, vom fruchtbaren Austausch und vom Wettbewerb der Ideen. Die Bürger profitieren davon, dass wir auch gute Kontakte zur Kreis-, Landes- und auch Bundesebene haben, wie man zum Beispiel bei der Straßensanierung oder dem Erhalt der Polizeistation sehen kann. Wir sind hochmotiviert und freuen uns auf weitere Mitstreiter", so der frisch gewählte Ortsvorsitzende Helmut Vogt. Zu seinen Stellvertretern wurden die FDP-Kreisvorstandsmitglieder und Kreistagskandidaten Judith Gauck aus Ritzerau und Julian Peters aus Wentorf AS gewählt. Den Vorstand komplettieren Sabine Angerer als Schatzmeisterin und Niels Wunsch als Schriftführer.

Zur Kommunalwahl am 6. Mai tritt die FDP Nusse dieses Mal mit einer Liste von acht Kandidaten an: Spitzenkandidat ist erneut Helmut Vogt, gefolgt von Niels Wunsch und Marcel Brinkmann. Auf den Plätzen 4 bis 6 folgen Sabine Angerer, Roland Biewald und Christopher Vogt, der in Nusse und Umgebung auch FDP-Kreistagskandidat ist. Platz 7 und 8 belegen Alexander Vogt und Bernd Lalla.

Ziel ist es, das starke Wahlergebnis der letzten Wahl noch einmal deutlich zu steigern und zweitstärkste Kraft zu werden. Mit ihrem umfangreichen Wahlprogramm will die FDP den Aufwärtstrend der Gemeinde fortsetzen. "Gemeinsam mit den anderen Fraktionen konnten wir in den letzten Jahren bereits viele unserer Vorschläge anpacken und umsetzen. Jetzt gilt es, diesen Weg konsequent weiterzugehen und die Gemeinde mit neuen Ideen fit für die Zukunft zu machen", so Helmut Vogt.

Die FDP setzt dabei auf die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, eine bürgernahe und moderne Verwaltung, den Erhalt und Ausbau der Bildungsangebote sowie die Verbesserung der medizinischen Versorgung - gerade auch im Bereich des Rettungsdienstes. Zudem sollen die wirtschaftliche Entwicklung weiter gestärkt, die Straßenausbaubeiträge abgeschafft und die Kultur- und Freizeitangebote für Jung und Alt verbessert werden.