Lauenburgs Kleintierzüchter präsentieren ihre Tiere
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 21. Oktober 2021 13:52
Lesezeit: 2 Minuten
Lauenburg (LOZ). Am Wochenende des 30. und 31. Oktober werden in der Reithalle Rabeler in Hittbergen, Am Sassendorfer Weg 2, die diesjährigen Ergebnisse der züchterischen Arbeit auf der Kleintierschau des Kleintierzuchtvereins Lauenburg/Elbe u. Umgeb. von 1906 e.V. zu sehen sein. Angeschlossen ist die 58. Kreisverbandsschau des Kreisverbandes Holstein-Süd der Geflügelzüchter. Am Samstag um 10 Uhr wird die Schau eröffnet und ist bis 17 Uhr, sowie am Sonntag von 10 Uhr bis 16 Uhr für kleine und große Besucher geöffnet. Es gilt die 2-G-Corona-Regelung.
Im 115-jährigen Vereinsbestehen findet die Ausstellung zum ersten Mal außerhalb Lauenburgs statt. Es hat sich aufgrund der immer noch bestehenden Coronasituation leider nicht die Möglichkeit für den Verein ergeben, die Ausstellung wie bisher immer in Lauenburg zu veranstalten. Auch andere geeignete Räumlichkeiten waren in Lauenburg nicht für den Verein in diesem Jahr zu finden. Deshalb der Sprung über die Elbe.
Von 40 Ausstellern wurden rund 400 Tiere aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein gemeldet. Dabei ist neben Kaninchen, Hühnern, Zwerghühnern und Tauben auch Wassergeflügel zu sehen. Die Besucher haben somit die Möglichkeit, diese schönen Tiere ganz aus der Nähe zu bestaunen. Insgesamt gibt es ein sehr vielfältiges und buntes Bild, welches sich den Gästen bietet.
„Viele nützliche Informationen und Kontakte von den Besuchern können durch die Vereinsmitglieder und Aussteller in Erfahrung gebracht werden. Gerade die Vielfalt der Tiere, die auf unserer Ortsschau zu entdecken ist, zeigt doch einmal mehr, wie richtig und wichtig die Ausrichtung einer Schau auch im Jahr 2021 wieder ist. Auch einige auf der Roten Liste leider bereits aufgeführte Rassen werden zu sehen sein. Es gibt doch eine ganze Reihe naturverbundener Tierliebhaber, die jetzt die Möglichkeit haben, sich näher über eine der zahlreichen Rassen und Farbenschläge der Tiere zu informieren und wichtige Informationen über eine Zucht und deren Voraussetzungen und Möglichkeiten im persönlichen Umfeld zu bekommen“, erklärt Magret Siemers.
Bei der am vergangenen Freitag, 15. Oktober, abgehaltenen Monatsversammlung der Lauenburger Kleintierzüchter konnte der 1. Vorsitzende des Vereins, Hans-Werner Hübner vor vielen anwesenden Vereinsmitgliedern eine sehr positive Vorausschau auf die anstehende Kleintierausstellung geben.
Seit kurzem ist der Kleintierzuchtverein Lauenburg/Elbe und Umgebung von 1906 e.V. auch bei Facebook vertreten und informiert dort über Aktuelles.