„Einstieg Deutsch“ für Flüchtlinge bei der VHS Lauenburg
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 21. November 2017 11:18
Lesezeit: 2 Minuten
Lauenburg (LOZ). Die VHS-Lauenburg bietet ab sofort dienstags und mittwochs, jeweils von 9 bis 12 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr den Kursus „Einstieg Deutsch“ an. Die Lernangebote nach dem Konzept von „Einstieg Deutsch“ bieten eine erste Sprachförderung auf elementarem Niveau.
{loadposition google}
Vorrangig werden Sprechfähigkeit und Hörverstehen trainiert. Die Lerninhalte orientieren sich an den unmittelbaren und wichtigsten Alltagsbelangen, die Geflüchtete für ihre Erstorientierung benötigen.
Es handelt sich um ein Blended-Learning-Angebot, das klassischen Präsenzunterricht mit begleitetem Online-Lernen verzahnt. Die Lernangebote bestehen aus drei Komponenten: Deutschunterricht, Vertiefendes Lernen, und begleitete Exkursionen.
Der Deutschunterricht beinhaltet 6 alltagsnahe Themen. Jedes Thema wird auf einfachstem Niveau eingeführt und ermöglicht so ein Einsteigen in den Kursus zu einem beliebigen Zeitpunkt. In den Phasen Vertiefenden Lernens üben die Teilnehmer selbstständig den zuvor vermittelten Unterrichtsstoff – unterstützt werden sie dabei von geschulten ehrenamtlichen Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern. Als dritte Komponenten ergänzen Exkursionen das Lernkonzept; sie dienen dazu, Unterrichtsinhalte in der Praxis einzuüben und die Orientierung im Alltag zu verbessern.
Das Lernangebot richtet sich an Geflüchtete ab 16 Jahren, die noch keinen Platz in einem Integrationskurs haben, vorrangig an Menschen aus Ländern mit guter Bleibeperspektive (derzeit: Eritrea, Iran, Irak, Syrien und Somalia). Darüber hinaus dürfen auch Geflüchtete mit unklarer Bleibeperspektive teilnehmen. Um vermehrt geflüchteten Frauen die Teilnahme ermöglichen zu können, kann bei Bedarf eine Kinderbetreuung angeboten werden.