Grüne wollen beim Glasfaserausbau in Lauenburg am Ball bleiben
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 04. Dezember 2017 12:55

Stadtwerke dämpfen Hoffnung auf schnellen Ausbau
Lesezeit: 2 Minuten
Lauenburg (LOZ). Auf Einladung des Lauenburger Ortsvereins von Bündnis 90/Die Grünen diskutierten etwa 15 Lauenburger mit Torsten Möller von der Versorgungsbetriebe Elbe Media, Matthias Schubert von der Vereinigte Stadtwerke Media in Nusse und dem grünen Landtagsabgeordneten Burkhard Peters aus Hornbek über eine bessere Internetversorgung für Lauenburg.
{loadposition google}
In den Gemeinden Wangelau und Lütau beginnt 2018 der Glasfaserausbau, doch wann kommt das schnelle Internet nach Lauenburg? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Matthias Schubert von der Vereinigte Stadtwerke Media erläuterte den bisherigen Ausbau des Glasfasernetzes im Kreis und die aktuellen Projekte. Dabei dämpfte er die Hoffnung auf einen schnellen Anschluss der Elbestadt an das Glasfasernetz. Da die Leitung von Schwarzenbek über Lütau in Richtung Süden verlegt wird, ist wohl erst Ende 2019 mit einer Erschließung Lauenburgs zu rechnen.
Dann geht es abschnittweise mit der Verlegung der Glasfaserkabel in Lauenburg los – wenn genügend Haushalte einen Vertrag mit der Vereinigte Stadtwerke Media abschließen. Auf eine Quote wollte sich Schubert noch nicht festlegen. In Wangelau und Lütau wurde die Quote von 55 Prozent übertroffen. In etwa einem Jahr wird die Planung konkreter aussehen, wie Torsten Möller von Versorgungsbetriebe Elbe Media erläuterte.
Der grüne Landtagsabgeordnete Burkhard Peters betonte, dass die Versorgung des Landes mit Breitband-Internet für die Landesregierung absolute Priorität habe. Im Vergleich mit anderen Bundesländern liegt Schleswig-Holstein dabei ganz vorne. Peters lobte dabei das Engagement der Stadtwerke im Land, die Vereinigten Stadtwerke seien dafür ein sehr gutes Beispiel. Die Landesregierung unterstützt den Glasfaserausbau unter anderem mit zinsgünstigen Krediten der Investitionsbank SH und durch das Breitband-Kompetenzzentrum Schleswig-Holstein.
Die Lauenburger Grünen wollen beim Thema am Ball bleiben und kündigten an, in einem Jahr erneut über den Glasfaser-Ausbau zu informieren.