Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Begleitung im Andersland: Kostenfreie Kursreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz

Wörheide Konzepte bietet in Kooperation mit der AWO Schleswig-Holstein eine spezielle Kursreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz an

Lesezeit: 2 Minuten

Lauenburg (LOZ). Pünktlich zum Welt-Alzheimertag lädt das Quartiersmanagement Lauenburg zu einem Informationstermin am Donnerstag, 20. September, um 17.30 Uhr in den Büchener Weg 8a, Lauenburg ein. Dort werden die Inhalte der Kursreihe vorgestellt. Der Kurs wird an folgen Terminen stattfinden: 27.09., 18. und 25.10 sowie 1.11. jeweils von 17.30 bis 21 Uhr. Wer im Vorfeld noch Fragen hat oder beim Infoabend verhindert ist, aber gerne am Kurs teilnehmen möchte, kann sich gerne bei Claudia Löding, Quartiersmanagerin der AWO in Lauenburg, unter Telefon 04153 / 597 21 28 melden.

In Deutschland sind 1,5 Million Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen. Über 70 Prozent der Erkrankten werden zu Hause von Angehörigen versorgt, die selbst schon die Lebensmitte überschritten haben. Erfahrungen zeigen, dass bei Angehörigen ein großes Informationsbedürfnis besteht und dass diese sich Austauschmöglichkeiten mit anderen Betroffenen wünschen, da häufig soziale Kontakte durch die intensive und zeitaufwendige Versorgung eines Menschen mit Demenz abbrechen. Die Kursreihe „Begleitung im Andersland“ berücksichtigt diese Bedürfnisse.

Unter der Leitung der erfahrenen Diplom-Gerontologin Reinhild Wörheide und ihres engagierten Dozententeams werden Informationen zum Verlauf der Demenz insbesondere im Hinblick auf diagnostische und therapeutische Maßnahmen, zum Umgang mit den besonderen Verhaltensweisen von Menschen mit Demenz, zur Pflegeversicherung, zu rechtlichen Aspekten und zu Entlastungsmöglichkeiten vermittelt. Laut Reinhild Wörheide ist das Ziel der Kursreihe, den erheblichen Belastungen und der zunehmenden Isolation der Angehörigen entgegen zu wirken.

Eingeladen sind Angehörige von Menschen mit Demenz, z.B. Lebenspartner, Kinder und Enkel, Nachbarn, Freunde und Verwandte, sowie Interessierte, die sich im privaten Umfeld engagieren. Reinhild Wörheide und ihr Dozententeam möchten in einer überschaubaren, in sich geschlossenen Gruppe und in entspannter Atmosphäre einen Rahmen schaffen, in dem Informationsvermittlung, Austausch und entlastende Gespräche möglich werden. Für die Teilnehmer ist die Kursreihe kostenfrei.