Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Kleintierzüchter erobern mit ihren Tieren die Tiefgarage der Lauenburger Mühle

Lesezeit: 3 Minuten

Lauenburg (LOZ). Es geht am kommenden Wochenende, Samstag 27. und Sonntag 28. Oktober wieder hoch her in der seit Jahren als Ausstellungsraum bewährten Tiefgarage des Hotels „Lauenburger Mühle“. Dann werden dort durch den Kleintierzuchtverein Lauenburg/Elbe und Umgebung von 1906 e.V. Kaninchen, Hühner, Tauben, Wachteln und Gänse ausgestellt. Jeweils von 10 bis 17 Uhr haben junge und junggebliebene Gäste die Möglichkeit, über 270 Ausstellungstiere aus nächster Nähe anzuschauen und vielleicht sogar das eine oder andere Tier für die Kinder oder Enkel oder auch einfach nur zur eigenen Freude, zu erwerben. Die offizielle Eröffnung der 112. Schau findet ausnahmsweise erst am Samstag um 12 Uhr durch den neuen Bürgervorsteher der Stadt Lauenburg, Wilhelm Bischoff, statt.

Es werden vielfältige Geflügel- und Kaninchenrassen von Jung- und Altzüchtern erwartet, unter anderem die kleinste Hühnerrasse der Welt. Die Meldungen der Aussteller aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und aus Schleswig-Holstein sind eingegangen, die Preisrichter durch den ersten Vorsitzenden Hans-Werner Hübner verpflichtet und nun hoffen alle auf gute Zuchtergebnisse ihrer züchterischen Arbeit des ganzen vergangenen Jahres. „Auch die Mitglieder, die erst in den vergangenen drei Jahren neu in den Verein eingetreten sind, beteiligen sich schon mit ihren Nachzuchten an der Ausstellung und wir sind alle sehr gespannt, was sie uns schon zeigen werden. Es ist immer sehr schön, wenn auch auf der Schau die Neulinge nicht nur gleich mit anpacken, sondern sich auch mit ihren Tieren den Preisrichtern und dem Publikum stellen und die Ergebnisse ihrer Arbeit sehen können“.

Die Zucht ermöglicht es, die teilweise sehr seltenen, schon vom Aussterben bedrohten Rassen, von denen welche schon in der Roten Liste geführt werden, für die Zukunft erhalten zu können. Auch wenn es in diesem Jahr mit der ungewöhnlich langen und trockenen Hitzeperiode des Sommers doch bei vielen Züchtern mit dem tierischen Nachwuchs nicht so wie erhofft geklappt hat.

Am vergangenen Freitag trafen sich die Vereinsmitglieder zur allmonatlich am 3. Freitag stattfindenden Versammlung, zu der auch jederzeit Gäste herzlich willkommen sind. Die Vorbereitungen für die diesjährige Kleintierschau sind fast abgeschlossen und die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins befinden sich mit letzten Arbeiten im Endspurt. Es gab wie immer vor dem Highlight des Jahres viel anstehende Arbeit zu verteilen und zu besprechen. „Eine Ausstellung kann nur von vielen Mitgliedern gestaltet werden, wenn diese, neben der züchterischen Arbeit an den Tieren, auch die nötigen Arbeiten einer Ausstellungsvorbereitung mit übernehmen. Wir freuen uns auf die vielen schönen Tiere und auf noch viel mehr interessierte Besucher“, so die Organisatoren.

Auch eine Tombola mit schönen Gewinnen steht für die Besucher bereit. Der Eintritt für Erwachsene beträgt einen Euro, Kinder sind frei.