Die Pflanzen in den Pflasterfugen - Evolution unter unseren Füßen
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 05. November 2018 17:44
Lesezeit: 1 Minute
Lauenburg (LOZ). Nur ganz wenige Hartgesottene aus der heimischen Flora ertragen unsere täglichen Fußtritte. Woran liegt das? Der Referenten Erich Lüthje geht dieser Frage mit Makrokamera und Mikroskop in einem Vortrag nach. Der Vortrag am Dienstag, 20. November, 19.30 Uhr im Lauenburger Elbschifffahrtsmuseum ist eine Kooperation zwischen der Tourist-Information Lauenburg und der Stiftung Herzogtum Lauenburg. Der Eintritt ist frei.
Unvermutete Ausstattungsmerkmale und überraschende Schönheiten bei Wegerich, Löwenzahn und Vogelknöterich versetzen in Erstaunen. Aber hier liegt noch nicht die Lösung, warum es nur so wenige „Hardliner“ im Gehbereich gibt. Die erkennt man erst auf den zweiten Blick – und gewinnt einen vertieften Einblick in die Evolutionsvorgänge in der Umwelt.
Der Oberstudienrat i.R. (Biologie, Latein) Erich Lüthje widmet sich in seiner Freizeit der Mikroskopie und Makrofotografie. Sein einstündiger Vortrag wagt den Versuch, dem Menschen die heimische Pflanzenwelt ein wenig näher zu bringen.