Lauenburger Seniorenbeirat braucht Verstärkung
- Details
- Veröffentlicht: Samstag, 17. November 2018 17:10
Lesezeit: 1 Minute
Lauenburg (LOZ). Auf seiner letzten Vorstandsitzung hat sich der Seniorenbeirat der Stadt Lauenburg auch mit den Neuwahlen dieses Gremiums im März des nächsten Jahres beschäftigt. Bei einer Umfrage stellte sich heraus, dass sich zwei der neun Mitglieder wohl nicht wieder zur Wahl stellen werden, ein weiteres ist noch unentschlossen.
Mit Sicherheit werden neue Gesichter für dieses Gremium benötigt, um auf eine Gesamtzahl von neun Personen zu kommen. Die Stadt Lauenburg wird im nächsten Jahr einen Aufruf zu einer Neuwahl starten, bewerben können sich Lauenburger Bürger, die das 60. Lebensjahr erreicht und einen festen Wohnsitz in der Elbestadt haben.
Die Seniorenbeiräte beraten die älteren Einwohner der Stadt in allen Fragen, die deren Lebensbereiche betreffen und setzen sich mit den verschiedenen Gremien der Kommunen für deren Belange ein. Sie arbeiten dabei ehrenamtlich und sind dabei unabhängig, parteipolitisch neutral sowie konfessionell ungebunden.
Die Seniorenbeiräte haben in den Gemeinden Schleswig-Holsteins verschiedene Schwerpunkte entwickelt: in Lauenburg steht die Unterrichtung der Senioren in den unterschiedlichen Lebensbelangen im Mittelpunkt. Daneben aber gibt es auch ein Unterhaltungsprogramm, das ein Gegengewicht zu einer Vereinsamung der älteren Menschen bieten soll. Dem dienen die monatlichen Seniorennachmittage, Senioren-Frühstücke und zahlreiche kürzere oder längere Ausflugsfahrten.