Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Landwirtschaft für morgen – Ausstellung in der Bücherei Lauenburg

Lesezeit: 1 Minute

Lauenburg (LOZ). In der Stadtbücherei Lauenburg wird vom 2. bis zum 13. April eine Ausstellung des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) gezeigt zu der Thematik „Landwirtschaft für morgen“.

Anlass für die Konzipierung dieser Ausstellung ist die Tatsache, dass in der EU derzeit jährlich 58 Milliarden Euro für Agrarsubventionen gezahlt werden, von denen aber bedauerlicherweise nur ein Bruchteil an Landwirte weitergegeben wird für Maßnahmen, die Vögel und Insekten retten. Das muss sich nach Auffassung des NABU angesichts des Insektensterbens ändern – mit einer Reform der EU-Agrarpolitik. Die Lerche als typischer Vogel der Agrarlandschaft steht deshalb auch als Vogel des Jahres 2019 im Mittelpunkt dieser Kampagne.

In der Ausstellung wird unter anderem gezeigt, wie wichtig der Erhalt und die Förderung der Insekten sowohl für die Landwirtschaft selbst als auch für den Naturschutz allgemein ist und was getan werden muss, um die jetzige Situation zu verbessern.

Die Ausstellung wird am 2. April um 18 Uhr mit einer Vorlesestunde in der Bücherei Lauenburg eröffnet. Im Rahmen eines informativen Ausschnittes aus einem Buch des erst vor kurzem verstorbenen Journalisten und Schriftstellers Horst Stern wird deutlich, wie lange schon verantwortungsbewusste und weitsichtige Naturschützer eine Veränderung der bisherigen EU-Agrarpolitik eingefordert haben.