Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Beim Seniorennachmittag in Lauenburg wird ein Fass aufgemacht

Host Eggert startet einen zweiten Versuch über die Fassmacher in Lauenburg zu referieren

Lesezeit: 2 Minuten

Lauenburg (LOZ). Horst Eggert war an jenem Januar-Tag des vergangenen Jahres wahrhaft auf der Palme. Da hatte er angefangen, in wohlgesetzten Worten seinen Vortrag „Von der Waschbalge zum Heringsfass“ zu halten, da hatten seine Helfer unzählige Schaustücke auf die Bühne transportiert, um seinen Ausführungen Nachdruck zu verleihen. Da versagte plötzlich sein Bildgeber.

Die Leinwand schimmerte nur noch dunkel. Fleißige Hände waren schnell zur Stelle, werkelten hier und arbeiteten da, das Bild blieb dunkel und Ersatz war offensichtlich auf die Schnelle nicht zu beschaffen. Der Redner, Horst Eggert, war untröstlich. Erst viel später stellte sich heraus, dass er an einer defekten Glühbirne gescheitert war. „Kleine Ursachen, große Wirkung“, stellte er damals resignierend fest.

Nun, ein gutes Jahr später, bietet sich wieder eine Gelegenheit, den Lauenburger Senioren sein umfangreiches Wissen über die uralte Kunst der Fassmacher oder Küfer darzubieten. In Lauenburg hatte es dazumal eine Reihe von diesen Handwerkern gegeben, die ihr Brot mit diesen Fertigkeiten verdient haben. Fässer wurden anno dunnemals zu allen möglichen Zwecken benötigt, richtig in Schwung kam diese Kunst durch den Weinhandel, als der kostbare Inhalt darin quer durch alle Lande transportiert wurde.

Für gute Laune ist auch diesmal bei den Senioren gesorgt: „Manni Menrich“ ist ein Alleinunterhalter aus dem niedersächsischen Handorf, der bereits einmal ein Lauenburger Publikum im Mosaik kräftig aufgemischt hatte. „Ich spiele alles, worauf das Publikum Lust hat“, verkündete er im Voraus, „am liebsten habe ich es, wenn mich meine Zuhörer mit ihren Wünschen herausfordern“. Menrich hat in der Tat ein umfangreiches Repertoire, das er auf seinem Akkordeon zu Gehör bringt. Zudem ist er auch nicht auf den Mund gefallen, denn neben Gesang können sich seine Zuhörer auf jede Menge Döntjes gefasst machen.

Der Senioren-Nachmittag beginnt am kommenden Donnerstag, 11. April, um 15 Uhr im Veranstaltungszentrum Mosaik.