Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

ElbeRadelTag 2019 im Dreiländereck

Lesezeit: 2 Minuten

Boizenburg/Lauenburg/Bleckede (LOZ). Im nördlichen Bereich des UNESCO-Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe ist der „ElbeRadelTag“ eine Radtour mit Tradition, die gemeinsam von der mecklenburgischen und niedersächsischen Biosphärenreservatsverwaltung sowie der Tourist-Info Amt Neuhaus veranstaltet wird.

Am Sonntag, 16. Juni, ist der Aussichtsturm „Elwkieker“ auf dem Elbberg in Boizenburg der Startpunkt und führt die Radler ins Dreiländereck nach Lauenburg, Bleckede und über die Teldau zurück nach Boizenburg.

Um 10 Uhr begrüßen Anne Spiegel von der Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue, Landschaftsführerin Siegrun Hogelücht von der Tourist-Info Amt Neuhaus und Ranger Ingo Valentin vom Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe die Teilnehmer zu der rund 55 Kilometer langen Tagestour, die in diesem Jahr auch eine Veranstaltung im Rahmen des „Langen Tags der StadtNatur Hamburg“ ist.

Einen Teil der Strecke kann man gleich zu Beginn vom Aussichtsturm „Elwkieker“ mit seinem wunderschönen Flusspanorama überblicken, bevor es dann auf dem Elberadweg durch den hügeligen Vierwald zur Schifferstadt Lauenburg geht. Nachdem dort der Elbstrom erstmalig überquert wird, führt der Elberadweg linkselbisch über Hohnstorf, Brackede und Radegast bis nach Bleckede. Spätestens beim Biosphaerium Elbtalaue wird es das selbst mitgebrachte Picknick geben oder die Möglichkeit zu einem Cafébesuch.

Mit dem Übersetzen auf der Elbfähre nach Neu Bleckede (auf eigene Kosten) führt die letzte Etappe der rund achtstündigen Tour wieder rechtselbisch auf dem Elbdeich nach Boizenburg zurück. Unterwegs gibt es interessante Zwischenstopps mit Geschichten zur ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und zum heutigen „Grünen Band“, zu Obstbaumalleen und Storchennestern, zur Marschhufenlandschaft und Vorlandbeweidung, zum Deichrückverlegungsprojekt Mahnkenwerder und Auwald Vitico.

Weitere Informationen zur Tour erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 038851 / 30 20 und 038841 / 207 47.