Fahrplanänderung wegen Niedrigwasser
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 22. Juli 2019 16:41
Lesezeit: 2 Minuten
Lauenburg (LOZ). Die für Samstag, 10. August, geplante Tagesfahrt nach Hitzacker muss wegen des anhaltenden extremen Niedrigwassers der Elbe ausfallen. Trotz seines geringen Tiefgangs von maximal 95 Zentimeter ist die Fahrrinne für den Kaiser Wilhelm oberhalb von Bleckede inzwischen zu flach.
Oberhalb von Bleckede werden aktuell keine Fahrrinnentiefen mehr ausgewiesen. Ein deutlicher Anstieg der Wasserstände ist aufgrund der Prognosen aktuell nicht zu erwarten. Aus diesem Grund haben sich Schiffsführung und Besatzung schon jetzt zu einer Fahrplan-Änderung entschlossen.
Am Samstag, 10. August, findet als Ersatz für alle Dampferfreunde dennoch eine Langtour nach Bleckede statt. Die Abfahrt von Lauenburg findet wie bisher geplant um 9 Uhr vom Anleger an der Elbuferpromenade statt. In rund zwei Stunden geht es dann zunächst elbaufwärts nach Bleckede. Dort ist ein rund zweistündiger Landgang möglich. Um 13 Uhr legt der Kaiser von Bleckede wieder ab und dampft dann elbabwärts. Zunächst geht es noch an Lauenburg vorbei. Auf Höhe der Einmündung zum Elbe-Seitenkanal bei Artlenburg wird der Dampfer dann wenden und zu seinem Ausgangspunkt in Lauenburg zurückkehren. Gegen 15.30 Uhr macht der Dampfer dann in Lauenburg Feierabend.
Tickets für Erwachsene für die Hin- und Rückfahrt kosten ab Lauenburg 22 Euro. Eine einfache Fahrt kostet für Erwachsene 14 Euro. Kinder von 6 bis 12 Jahre zahlen jeweils die Hälfte. Gruppen ab 11 zahlenden Personen erhalten 10 Prozent Ermäßigung. Evtl. bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Guthaben werden an Bord verrechnet.
Online-Tickets sind bei Eventim erhältlich. Anmeldungen sind außerdem von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr telefonisch unter 0170 / 190 05 20 oder Mail an Tickets@raddampfer-kaiser-wilhelm.de möglich.
Alle weiteren Fahrten finden nach derzeitigem Stand wie geplant statt.