Geldsegen für zwei Kulturvereine im Herzogtum Lauenburg
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 08. August 2019 13:29
Lesezeit: 2 Minuten
Lauenburg/Ratzeburg (LOZ). „Wir freuen uns sehr, dass die Kultusministerin Karin Prien die aktive Künstlerszene im Herzogtum Lauenburg schätzt und die Einrichtungen mit rund 77.000 Euro fördert“, so die Landtagsabgeordneten Andrea Tschacher und Klaus Schlie.
Das Künstlerhaus Lauenburg wird mit rund 37.500 Euro unterstützt. Dieser Zuschuss soll zum Umbau des Erdgeschosses im Zuge der Erweiterung eingesetzt werden. Hier soll eine Galerie der zeitgenössischen Künste entstehen.
Das Künstlerhaus Lauenburg wurde 1986 gegründet und ist eine internationale Stipendiatenstätte des Landes Schleswig-Holstein für zeitgenössische Bildende Kunst, Literatur und Komposition. Es bietet Nachwuchstalenten aus aller Welt die Möglichkeit, in einem ungestörten Arbeitsumfeld neue Projekte zu realisieren und diese einem interessierten Publikum öffentlich vorzustellen.
„Ich freue mich sehr“, so Andrea Tschacher, „dass das Künstlerhaus diese Unterstützung erfährt. Seit sehr vielen Jahren werden Künstlerinnen und Künstler in den Bereichen zeitgenössische Kunst, Literatur und Komposition gefördert. Dass das Land dieses jetzt mit so einer Summe fördert, ist eine große Anerkennung für die tolle Leistung.“
Rund 40.000 Euro bekommt auch die Ernst Barlach Gesellschaft Ratzeburg. Die Förderung soll dem Ernst Barlach Museum in Ratzeburg ermöglichen, eine multimediale, interaktive Neuaufstellung der Ausstellung der Werke Ernst Barlachs zu realisieren. Komplett überarbeitet wird auch das Bildungsangebot für Schulen, Hochschulen und Bibliotheken.
Die Ernst Barlach Gesellschaft betreut und erforscht seit 1946 das künstlerische und literarische Erbe Ernst Barlachs. Aufgabe der am 16. Juli 1946 gegründeten gemeinnützigen Ernst Barlach Gesellschaft ist die Förderung von Kunst und Kultur. Diese Aufgabe wird besonders dadurch erreicht, dass künstlerische und literarische Werk Ernst Barlachs der Allgemeinheit durch Ausstellungen und Publikumsveranstaltungen näher zu bringen und die wissenschaftliche Forschung darüber zu fördern.
„Das Ernst Barlach Museum in Ratzeburg ist ein Kleinod der Werke von Barlach. Gerade die sehr gute Arbeit der Ernst Barlach Gesellschaft Ratzeburg und des Fördervereins des Ernst Barlach Museums hat ihren Teil dazu beigetragen, dass das Land diesem hohen Zuschuss hierher vergibt“, so der Landtagsabgeordnete Klaus Schlie.