Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Es gibt noch freie Plätze auf der Seniorenfahrt nach Wingst

Lesezeit: 2 Minuten

Lauenburg (LOZ). Der nächste Tagesausflug der Lauenburger Senioren führt am 17. September in die Wingst. Das ist ein Naturschutzgebiet im äußersten Nordwesten von Niedersachsen, in der bereits der Atem der Nordsee zu spüren ist.

Kenner der Gegend haben das Cuxland ein wenig prosaisch auch gern die „Grüne Lunge zwischen Elbe, Oste und Nordsee“ genannt, Ruhesuchende steuern gern diesen Landstrich an, dem auch gern das Prädikat langweilig anhaftet. Wer allerdings einen Blick über den Tellerrand wagt, der wird überrascht sein: denn diesem Landstrich haftet alles andere an als Langeweile. Er ist eher ein „Abenteuer-Spielplatz“ und einen Teil dieser Abenteuer werden auch die Lauenburg-Besucher bestehen können.

Da gibt es zunächst die Schwebefähre über die Oste bei Hemmor, eine der nur noch bestehenden acht Fahrzeuge dieser Art in der Welt. Weil es gegen Ende des 19. Jahrhundert dort keine Brücken über den Fluss gab und sich die Fährverbindungen als unzuverlässig erwiesen, bauten die Ingenieure dieses Stahlkonstrukt. Das hat sein Vorbild im Pariser Eiffelturm. Ein wenig weiter westlich liegt das Ahlenmoor, das größte Hochmoor im Landkreis Cuxhaven. Dieses Gelände ist durch eine Moorbahn erschlossen, die die Lauenburger Besucher zwei Stunden durch dieses Gelände bringt. Guides werden Beispiele dafür zeigen, wie sich eine Landschaft im Wandel der Jahrzehnte verändern kann.

Damit die Lauenburger die Fahrt auch richtig genießen können, ist ein Kaffee-Stopp mitten in diesem Naturschutzgebiet im Torfwerk vorgesehen. Aber schon vorher ist ein Mittagessen im Landhaus zur Linde im Ort Wingst bereitet. Dort wartet ein Bratenbuffet auf stets neugierige, aber auch immer hungrigen Besucher.

Für diese vom Seniorenbeirat veranstaltete Fahrt sind noch einige Plätze vorhanden. Wer nun noch Lust auf diese Fahrt verspürt, der kann sich bei Herbert Güttler unter der Rufnummer 04153 / 26 41 anmelden.

Der nimmt auch bereits erste Buchungen für den längeren Ausflug im Mai des nächsten Jahres in das tschechische Riesengebirge vom 28. Mai. bis zum1. Juni 2020 entgegen. Diese Fahrt steht unter dem Motto: „Das Riesengebirge. Das Reich von Rübezahl“. Die Teilnehmer werden ihr Stammquartier in Spindlermühle (Tschechien) nehmen und Ausfahrten durch Böhmen mit der Schneekoppe (dem höchsten Berg Tschechiens)  und den Kurorten Harrachov, Johannisbad, Petzer, Kukus und Königsgrätz veranstalten.