Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung an Hauptstraßen in Lauenburg

Lesezeit: 1 Minute

Lauenburg (LOZ). Als ein wichtiger Meilenstein im Lauenburger Klimaschutzkonzept im Sektor kommunaler Einflussbereich wird die beschlossene Umrüstung der LED-Straßenbeleuchtung für das Jahr 2020 weiter vorangebracht. Es werden für rund 50.000 Euro die Straßenbeleuchtung der wichtigsten Hauptstraßen unter Nutzung der Fördermittelzusage der Nationalen Klimaschutzinitiative in Höhe von 20 Prozent umgerüstet.

Damit wird die Umrüstung auf LED aus den letzten Jahren konsequent fortgesetzt. In den nächsten 20 Jahren werden allein mit diesen neuen rund 100 LED-Straßenlaternen 280 Tonnen CO2 sowie 23.000 kWh Strom jährlich eingespart. Das sind ca. 70 Prozent weniger Energiekosten und entspricht allein dem Energieverbrauch von fünf durchschnittlichen Einfamilienhaushalten.

Die bauliche Umsetzung erfolgt Ende März/Anfang April 2020 und betrifft die wichtigsten Hauptverkehrsstraßen wie Berliner Straße, Lütauer Chaussee, Büchener Weg, Hamburger Straße sowie Glüsinger Weg.

Als nächster Schritt ist die Umrüstung eines Großteils der Wohn- und Anliegerstraßen in Lauenburg geplant. Voraussetzung auch dafür sind die Bereitstellung von weiteren Fördermitteln. „Das bringt den Klimaschutz für Lauenburg ein weiteres großes Stück voran“, freut sich Bürgermeister Andreas Thiede.