Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Aktuelle Lage im Walter-Gerling-Haus

Lesezeit: 2 Minuten

Lauenburg (LOZ). „Mit Stand 24. April haben wir aktuell keine weiteren Fälle an Sars-Cov-2-Infektionen. Zwei Bewohner, der insgesamt zehn positiv getesteten, sind leider verstorben. Zwei Bewohner, der insgesamt zehn positiv getesteten Bewohner, sind zurzeit im Krankenhaus“, so der Einrichtungsleiterin Silvia Hennig.

Henning weiter: „Unser Beileid gilt den Angehörigen der Verstorbenen. Wir sind alle sehr betroffen von den Todesfällen. In unserem Team arbeiten alle unter diesen schwierigen Bedingungen Hand in Hand und unterstützen sich gegenseitig. Viele kommen ohne Nachfrage zur Arbeit und verabschieden sich mit den Worten ‚Ich bin morgen um 6 Uhr wieder da‘. Alle haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein für die Pflegebedürftigen und eine äußerst kollegiale Haltung. Dies gilt für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Pflege, Betreuung, Reinigung und Küche. Die Kollegen in der Quarantäne melden sich täglich und machen sich Sorgen um die Bewohner und die arbeitenden Kollegen.

Trotz der verständlichen eigenen Ängste haben die Bewohner und die Angehörigen immer ein nettes Wort für uns. Die Solidarität macht mich wirklich manchmal sprachlos. In der Nacht hat jemand mit Straßenkreide den Satz „Danke, ihr leistet tolle Arbeit! Haltet durch“ vor die Einrichtung geschrieben, das hat uns alle sehr gerührt. Trotz der angespannten momentanen Belastungssituation haben drei Kollegen aus den ambulanten Diensten freiwillig ihre Unterstützung angeboten. Die Stadt, der Bürgermeister, das Gesundheitsamt und die Heimaufsicht helfen uns, wo sie nur können. Wir sind sehr dankbar für diese vielen Zeichen der Solidarität und der Unterstützung hier in Lauenburg!

Herr Dr. Daniel, Herr und Frau Dr. Weber und Frau Dr. Kempter unterstützen uns bei der Versorgung der positiv getesteten Bewohner. Ein mehrmals tägliches Monitoring durch die Ärzte findet statt, so kann eine frühzeitige Krankenhauseinweisung gewährleistet werden. Eine Überraschung gab es heute dank der Firma Lindt, die uns ein großes Süßigkeiten-Paket per Post geschickt hat. Ich bedanken mich bei allen für die tolle Zusammenarbeit!“