Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Wohin mit dem Laub der stadteigenen Bäume?

Lauenburg bietet Möglichkeit zur kostenlosen Laubentsorgung an

 

Lesezeit: 3 Minuten

Lauenburg (LOZ). Jedes Jahr im Herbst stellt sich vielen Bürgern in Lauenburg die Frage, wo das Laub, das sich vor ihren Grundstücken ansammelt und welches von städtischen Bäumen, bzw. von Bäumen aus dem öffentlichen Verkehrsraum stammt, am besten und günstigsten entsorgt werden kann.

{loadposition google}

Die meisten Bürger möchten den ihnen nach der Straßenreinigungssatzung obliegenden Pflichten nachkommen und ihre Gehwege reinigen, haben aber keine bzw. nur eingeschränkte Möglichkeiten das Laub auf ihrem Grundstück zu entsorgen.

Da es für die Kehrmaschine, welche die Straßen im Stadtgebiet einmal wöchentlich reinigt, aus technischen, sowie finanziellen Gründen nicht möglich ist, Laub, welches von den Gehwegen auf die Straße gefegt wird, aufzunehmen, bittet die Stadt dringend darum, von dieser Vorgehensweise abzusehen.

Eine Möglichkeit der fachgerechten Entsorgung bietet der Recyclinghof der AWSH in der Juliusburger Landstraße. Hier können gegen ein geringes Entgelt Kompostabfälle entsorgt werden. Allerdings regt sich bei vielen Bürgern Unmut darüber, dass sie neben den ohnehin anfallenden Straßenreinigungsgebühren noch gesondert für die Laubentsorgung zahlen sollen. Dieses Problem wurde seitens der Stadt erkannt.

Daher bietet die Stadt Lauenburg in diesem Jahr wieder folgende Serviceleistung an:
Es werden im Stadtgebiet insgesamt 12 Container zur Verfügung gestellt, in denen Laub kostenlos entsorgt werden kann. Dies sind im Vergleich zu den Vorjahren vier zusätzliche Container, deren Standorte aufgrund von Hinweisen aus der Einwohnerschaft ausgewählt wurden. Insgesamt wurden die Standorte möglichst gleichmäßig auf das Stadtgebiet verteilt. Neuralgische Standorte mit besondere vielen städtischen Laubbäumen wurden berücksichtigt.

Es darf in den Containern nur und ausschließlich Laub entsorgt werden, das von städtischen Bäumen, bzw. Bäumen im öffentlichen Verkehrsraum stammt und welches von den Anliegern im Rahmen der ihnen nach der Straßenreinigungssatzung obliegenden Pflichten beseitigt werden muss.

Hausmüll, Schutt, Abbruchabfälle oder sonstiger Müll darf in den Behältern keinesfalls entsorgt werden. Auch Laub von Privatbäumen darf hier nicht gesammelt werden. Dies würde die Kapazitäten der Behälter sprengen und die Stadtkasse über alle vertretbaren Maßen dafür zuständigen Stellen wie z.B. Recyclinghof zu entsorgen.

Diese freiwillige Serviceleistung wird probehalber in der Zeit vom 1. bis zum 30. November angeboten. Sollte festgestellt werden, dass den gemachten Vorgaben nicht Folge geleistet wird, werden die Behälter wieder abgebaut und die Serviceleistung unverzüglich eingestellt. An folgenden Standorten im Stadtgebiet werden ab 1. November Behälter zur Verfügung stehen:

1.) Weingarten – Übergang zum Parkplatz vor „Uhren Siemon“
2.) Moorring, Parkplätze vor Haus-Nr. 51
3.) Grünstraße, Parkplätze vor Haus-Nr. 12
4.) Birnenweg, Wendehammer Höhe Kindergarten
5.) Halbmond, Parkplatz
6.) Hermann-Löns-Weg, Parkplätze zwischen Haus-Nr. 9 und 13
7.) Oberjersdaler Straße
8.) Triftweg / Höhe Katastrophenschutzzentrum
9.) Hardingstraße – Parkplatz vor Familienzentrum
10.) Am Freibad – Richtung Schwimmbad
11.) Hinter der Münze / Talweg – Parkplatz
12.) Bergstraße – Parkplatz gegenüber Haus-Nr. 18/20


Die Stadt Lauenburg appelliert an den umsichtigen und sachgemäßen Umgang mit den zur Verfügung gestellten Behältern. Sie bittet darum die Belästigung der Anwohner bei An- und Abfahrt, sowie beim Befüllen der Behälter möglichst gering zu halten.