Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Inklusive WABE-Kita Lauenburg: Preisverleihung und Scheckübergabe des Deutschen Kita-Preises

Lesezeit: 2 Minuten

Lauenburg (LOZ). Am 3. September strahlte die Sonne mit dem Team und den Kindern der Inklusiven WABE-Kita Lauenburg um die Wette: Bei einer offiziellen Feier erhielten sie vor Ort ihre Auszeichnung für den zweiten Platz beim Deutschen Kita-Preis 2020. Den mit 10.000 Euro dotierten Gewinner-Scheck durfte das erfolgreiche Kita-Team aus den Händen von Julie Merkel und Maja Hornberger, beide Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, entgegennehmen.

Mit zwei eigens für die Feier einstudierten Tänzen stimmten die Kinder der WABE-Kita die anwesenden Gäste aus Politik und Elternschaft ein, bevor Kita-Leiterin Andrea Milewski das zurückliegende Jahr Revue passieren ließ. „Der Anlass, aus dem wir uns hier heute zusammengefunden haben, ist eine der höchsten Auszeichnungen, die sich ein Team wünschen kann. Der zweite Platz beim Deutschen Kita-Preis unter mehr als 1.500 Bewerbungen spricht für sich und wir sind mächtig stolz darauf“, so Andrea Milewski.

Im Anschluss folgten Gratulationen und Grußworte von Eka von Kalben, kitapolitische Sprecherin und Fraktionsvorsitzende des Bündnis 90/Die Grünen im Kieler Landtag, Andrea Tschacher (CDU), Abgeordnete des Schleswig-Holsteinischen Landtages, und Viola Laux, Ansprechpartnerin für Pädagogische und qualitative Angelegenheiten der frühkindlichen Bildung und Betreuung im Sozialministerium in Kiel. Sie alle zeigten sich beeindruckt, wie viel Raum und Mitbestimmungsrechte den Kindern in der WABE-Kita eingeräumt werden.

Dr. Nina Scheer (SPD), Mitglied des Bundestages, und Lauenburgs Bürgermeister Andreas Thiede waren ebenfalls anwesend, um der Kita ihre Glückwünsche zu übermitteln.

Als ganz persönliche Erinnerung erhielten die Kita-Kinder zum Abschluss eigene Medaillen vom Deutschen Kita-Preis. Was mit dem Preisgeld geplant ist, steht noch nicht fest. Wie vieles in der WABE-Kita liegt diese Entscheidung in den Händen der Kinder. Über die konkrete Verwendung soll auf einer der nächsten Sitzungen des Kinderparlaments entschieden wer-den.

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative der Deutschen Kinder- und Jugend-stiftung und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt. Die Inklusive WABE-Kindertagesstätte Lauenburg ist die einzige Kita, die aus Schleswig-Holstein nominiert wurde.

hfr wabe Plakette kw36 20
(vlnr): Gabriele Gramann (Geschäftsführender Vorstand WABE e.V.), Andrea Milewski, Andreas Thiede (Bürgermeister Lauenburg), Marcel Graff (Geschäftsführender Vorstand WABE e.V.), Dr. Nina Scheer (MdB). Foto: hfr