Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Neuer historischer Wandkalender „Elbe und Hafen“

Lesezeit: 1 Minute

Lauenburg (LOZ). Seit gut zehn Jahren freuen sich viele alteingesessene Lauenburgerinnen und Lauenburger auf den neuen historischen Bildkalender vom Geschichtsverein. Auch für das Jahr 2021 wurde wieder ein solcher Wandkalender zusammengestellt.

Der 2. Vorsitzende, Manfred Maronde, zugleich Kassenwart im Kirchenförderverein (genau Freunde und Förderer der evangelisch-lutherischen Kirche in Lauenburg/Elbe e.V.), hat 125 Schwarzweißfotos gesichtet. Diese stammen von Hans-Jürgen Boisen, langjähriger Vorsitzender im Kirchenverein, der sie digitalisieren ließ und dem Stadtarchiv überreichte.

Gustav Knackendöffel war leidenschaftlicher Fotograf und arbeitete in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts noch mit einer Plattenkamera mit Glasplatten. Aus seinem Nachlass wurden zwölf Bilder in den Wandkalender übernommen. Alle Bilder zeigen Leben und Arbeiten an der Elbe und im Hafen. Die Texte schrieb Horst Eggert, langjähriger Vorsitzender in Lauenburg.

Was ist auf den Kalenderblättern abgebildet? Da sehen wir Menschen auf der zugefrorenen Elbe, die alte Eisenbahnbrücke, die Elbfähre, Hohnstorfer Fischer mit ihren Netzen, Badende am Sandstrand – und immer wieder Boote und Schiffe. Eine besonders dramatische Geschichte aus der deutschen Teilung steckt hinter dem Motiv für den Februar.

Wo können diese Kalender erworben werden? In der Unterstadt an der Elbstraße in der Tourist-Info im Elbschifffahrtsmuseum und beim Altstadtfrisör Sabine Peters, in der Oberstadt bei „Deko for Seasons“ von Manuela Gronau (die auch die Postagentur führt, Berliner Straße), beim Immobilienbüro Heike Maurer (Fürstengarten) und im Tabakwaren-Fachgeschäft und Kiosk von Thomas Franck (Reeperbahn).

Ein Kalender kostet zehn Euro. Vereinsmitglieder, die ihr Exemplar auf einer der Veranstaltungen erwerben, erhalten es zu einem Vorzugspreis. Der Reinerlös stärkt die finanzielle Basis des Lauenburger Heimatbundes und Geschichtsvereins.