Der ADFC Lauenburg ruft zur Teilnahme am Fahrradklima-Test 2020 auf
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 06. November 2020 12:02
Lesezeit: 1 Minute
Lauenburg (LOZ). Alle Interessierten können noch bis zum 30. November einen Online-Fragebogen unter www.fahrradklima-test.adfc.de ausfüllen. In 10 Minuten lassen sich die Fragen beantworten. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 bekannt gegeben.
Alle zwei Jahre haben Radfahrende in Lauenburg die Möglichkeit, das Fahrradklima zu bewerten. Macht Radfahren in Lauenburg Spaß? Oder ist es eher Stress? Sind Radwege vorhanden und breit genug? Kommt man mit dem Rad sicher an das Ziel? Gibt es ausreichende und sichere Radabstellplätze? Sind in den letzten Jahren Verbesserungen für den Radverkehr erreicht worden?
Immer mehr Menschen entdecken das Rad während der Corona-Pandemie neu. Auch werden viel mehr E-Fahrräder genutzt, mit denen schneller gefahren wird. In vielen Fällen wird in Lauenburg mit dem Rad auf Gehwegen gefahren, da es nur wenige Radwege oder Schutzstreifen gibt. Konflikte mit Fußgängern sind damit vorprogrammiert. Auch in Lauenburg ist eine bessere Radinfrastruktur dringend erforderlich.
Im letzten Fahrradklimatest 2018 hat Lauenburg in der Größenklasse der Städte unter 20.000 Einwohner eine Bewertung von 4,41 (Schulnote) und den Rang 23 von 26 Städten in Schleswig-Holstein erreicht.
Der Fahrradklima-Test ist ein guter Indikator für die Situation des Radverkehrs. Durch die regelmäßige Erhebung werden positive wie auch negative Entwicklungen deutlich.
Der Fahrradklima-Test wird vom ADFC bundesweit durchgeführt und vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.
Der ADFC Lauenburg bittet alle Radfahrenden, an der Umfrage teilzunehmen.