Lieblingsorte der Lauenburger gefunden
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 12. Juli 2021 13:10
Lesezeit: 1 Minute
Lauenburg (LOZ). Die Servicestelle für Quartiersentwicklung und für das bürgerliche Engagement (Ehrenamt) hat vor einigen Wochen die Lauenburger dazu eingeladen, sich bei einer Sammlung von Lieblingsorten innerhalb des Quartiers bzw. in Lauenburg und Umgebung zu beteiligen.
Am 9. Juli wurden die Gewinner des Wettbewerbs zu einer kleinen Preisübergabe in das BeLaMi (Begegnungstätte Lauenburg Mitte) eingeladen. Die eingereichten Beiträge waren sehr unterschiedlich und reichten vom Gedenkstein beim Schloss über die alte Blutbuche im Fürstengarten über Beschreibungen vom Schulwald bis hin zum Biberweg. Die Teilnehmenden haben in persönlichen Worten ihren Bezug zu diesen besonderen Orten beschrieben. Exemplarische Auszüge sind z.B.: „der Biberweg ist Natur pur, einfach schön“, „plötzlich springt ein Reh den Elbhang hoch“, oder „wenn ich unter der Blutbuche stehe und in seine dicken silbergrauen Äste sehe, berührt mich seine Kraft, Beständigkeit, sein langes Leben“. Die eingereichten Beiträge geben einen intimen Auszug und Bezug der Teilnehmer zum jeweiligen Lieblingsort.
Bei der Preisverleihung am 9. Juli hat sich unter den Teilnehmern ein entspannter Dialog ergeben und Erfahrungen und Erlebnisse wurden ausgetauscht.
Bei den Texten und Fotos, die noch über den Sommer in der Begegnungsstätte aushängen, werden Leser dazu eingeladen, diese Orte zu erkunden und die Lieblingsorte der Teilnehmer kennenzulernen -Bei einen gemeinsamen Spaziergang in den Sommerferien, einer Radtour durch die Stadt/der Umgebung oder als Ausflugsziel mit Bekannten. Es gibt viele Möglichkeiten und Gelegenheiten sich diese Lieblingsorte der Lauenburger anzuschauen.