Ein besonderer Gast in der Begegnungsstätte Lauenburg Mitte
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 09. August 2021 12:40
Lesezeit: 1 Minute
Lauenburg (LOZ). Die Quartiersentwicklerin Claudia Löding und ihre ehrenamtlichen Helferinnen luden am Freitag, 6. August, zur Schatzkiste in die Begegnungsstätte Lauenburg Mitte ein. Es ging um das Thema Märchen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Löding gab es eine große Überraschung für die 22 Gäste. Die ehrenamtliche Helferin Hannelore Witt, eine Freundin der Quartiersentwicklerin aus Lüneburg, erschien als Frau Holle und erzählte ihr Märchen mit viel Freude und theatralischen Können. So staunten einige Gäste über die Flocken, die sie aus einem Kissen hervorzauberte oder über die wiedergefundene Spule der Goldmarie. Als die Stelle zum Hahn folgte, riefen alle Gäste „Kikeriki, Kikeriki, die Goldmarie ist wieder hie.“
Auch die liebevoll gestaltete Mitte bot allerhand Märchenhaftes, sogar ein über hundert Jahre altes Spinnrad, das Frau Witt extra mitgebracht hatte, eine Schmuckdose und die obligatorische Schatzkiste, die zum Abschluss der Veranstaltung oftmals eine Süßigkeit für die Gäste bereithält.
Nach dem Märchen der Frau Holle folgten noch weitere Märchen, Das tapfere Schneiderlein und der gestiefelte Kater sowie ein spannender Austausch über die Lieblingsmärchen der Anwesenden. Das Märchen Der Fischer und seine Frau von Ingetraud Schwirz vorgetragen und kunstvoll umgedichtet in Reimform, rundete die Veranstaltung ab. Wie immer umrahmte Frau Schwirz diese Schatzkiste wundervoll am Klavier. Durch die Begeisterung der Gäste und der Helferinnen wird die nächste Schatzkiste am Freitag, 3. September, wieder das Thema Märchen aufgreifen und die Gäste dürfen sich wieder auf eine Überraschung freuen.