Lauenburger Senioren geben weitere Veranstaltungen bekannt
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 16. August 2021 12:12
Lesezeit: 2 Minuten
Lauenburg (LOZ). Der Seniorenbeirat hat auf seiner letzten Sitzung die Programme für die Senioren-Nachmittage dieses Jahres finalisiert. Der September-Nachmittag am 9. 9. um 15 Uhr im Mosaik gehört dem Lauenburger Bürgermeister Andreas Thiede. Er wird seine Bürger nach längerer Pause wieder mit Neuigkeiten aus der Elbestadt versorgen. Der Beirat folgt mit dieser Einladung einem Wunsch zahlreicher Lauenburger Bürger.
Nun bestreitet der Bürgermeister nicht allein diesen Nachmittag, obwohl es wohl ausreichenden Gesprächsstoff gäbe. Für die Musik sorgen die Flamingo Singers, ein Trio aus der Umgebung. Sie präsentieren Musik der 50er und 60er Jahre, ein Repertoire, das dem Publikum aus dessen Jugendzeit ausreichend Gelegenheit zum Mitsingen gibt.
Im Oktober bestreitet Gunner Green aus Schleswig mit einem Vortrag „Der Ochsenweg von Wedel bis Dänemark“ das Programm. Green ist ein ausgewiesener Kenner der Geschichte dieses Landstrichs und wird eine Menge interessanter Details auszugraben wissen. Ähnliche Trecks hat es auch zwischen Lüneburg und Lübeck gegeben. Für die Unterhaltung sorgt wieder der fahrende Musikant: Adrian Bartels aus dem Wendland. Ein bestens in Lauenburg bekannter und auch beliebter Musiker.
Voraussetzung für die folgenden Senioren-Veranstaltungen ist eine größere Fläche für Darbietungen. Die glauben sich jetzt die Senioren gesichert zu haben, auch wenn noch weitere Feinabstimmungen mit dem neuen Pächter notwendig sind. Am 11. November wird sich die Tanzschule Arabesque wieder bei den Senioren einfinden und der 9. Dezember würde dem Shanty-Chor der Kielschweine gehören, einer Gesangsformation aus dem Lauenburger Umland, die sich bedingt durch die Pandemie ein wenig rar hier gemacht hat. Zum festen Bestandteil der Senioren-Weihnacht gehören dazu mittlerweile die Schüler der Albinus-Gemeinschaftsschule aus Lauenburg.
„Wir kämpfen gegen die Einsamkeit der älteren Mitbürger.“ Das war früher ein Grundsatz der Mitglieder des Lauenburger Seniorenbeirats. „Diesem Satz fühlen wir uns weiter verpflichtet“, stellte Sprecher Claus Beissner bei der Festlegung dieses Programms noch einmal fest. „Daneben pflegen wir den Gemeinsinn auch weiter durch unsere Senioren-Frühstücke und durch unsere Boule-Donnerstage am Rande des Friedhofsgeländes“. Diese Veranstaltung, die jüngste Errungenschaft der Lauenburger Senioren, erfreut sich zunehmenden Zuspruchs.