Hänsel und Gretel besuchen die Schatzkiste in der Begegnungsstätte Lauenburg Mitte
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 06. September 2021 11:32
Lesezeit: 1 Minute
Lauenburg (LOZ). Die Quartiersentwicklerin Claudia Löding und ihre ehrenamtlichen Helferinnen luden am Freitag, 3. September, erneut zu einer Märchen-Schatzkiste in die Begegnungsstätte Lauenburg Mitte ein. Diesmal begrüßten Hänsel und Gretel alias Hannelore Witt und Claudia Löding die Besucher und Besucherinnen.
Nach einer kurzen Begrüßung erzählte Claudia Löding die Geschichte der beiden Geschwister inklusive Tanz und schauspielerischen Einlagen. Die Hexe wurde von einer großen Marionette gespielt. Neben den weißen Kieselsteinen wurde auch ein Körbchen mit Brot rumgezeigt. Die Sätze der Hexe „Knusper, Knusper, Knäuschen, wer knabbert an meinem Häuschen?“ und die Antwort von Hänsel und Gretel „Der Wind, der Wind, das himmlische Kind!“ sprachen alle im Chor mit.
Es folgten weitere Märchen wie die Goldene Gans, die auch die gestaltete Mitte schmückte, des Kaisers neue Kleider, eine Geschichte über Freud und Leid sowie die Bremer Stadtmusikanten. Beim letzten Märchen wurden alle Besucher mit einbezogen, da ein Chor aus „Esel- iah iah, Hund –wau wau, Katze-miau miau und Hahn-Kikeriki kikeriki“ gebildet wurde. An entsprechender Stelle stimmten alle zusammen das laute Gebrüll mit anschließendem Lachen über den schaurig klingenden Chor an.
„So eine schöne Schatzkiste haben wir noch nie erlebt“, so die Stimmen von den vielen Gästen wie Wolfgang Sänger und Ingrid Hildebrand. Der krönende Abschluss erfolgte über die kleine Holzschatzkiste, in der die selbstgebackenen leckeren Lebkuchen von Brigitte Siemers waren und verteilt wurden. Ein kulinarischer Abschluss einer sehr gelungenen Veranstaltung. Die Bewohner des Wohn und Servicezentrums, die Besucher der Tagespflege sowie Gäste und Ehrenamtliche konnten so eine wunderbare Woche erleben mit Grillfest, dem Deutschlandquiz sowie der märchenhaften Schatzkiste.