Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Neuer historischer Wandkalender „Feste und Feiern“

Lesezeit: 1 Minute

Lauenburg (LOZ). Der Pastor fragt vor hundert Jahren in der ersten Konfirmandenstunde: „Welches sind die drei wichtigsten Feiertage?“ Antwort: „Schipperhöge, Schüttenfest un Wiehnachten, Herr Paster.“ In der Tat sind dies seit Jahrhunderten wichtige Anlässe zum Feiern in Lauenburg. Aber es gab und gibt weitere: Karneval im Winter und Turnfeste im Sommer. Hinzu kommen einmalige Ereignisse wie die Einweihung des Elbe-Lübeck-Kanals, der neuen Elbbrücke oder der begradigten Bundesstraße.

Der 2. Vorsitzende des Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg, Manfred Maronde, hat Hunderte Schwarzweißfotos aus der digitalen Sammlung des Vereins gesichtet. Dr. Lukas Schaefer, Stadtarchivar, hat ebenso schöne alte Aufnahmen gefunden. Drei der alten Fotos wurden von Gustav Knackendöffel noch mit einer Plattenkamera auf Glasplatten festgehalten. Die Texte schrieb Horst Eggert, langjähriger Vorsitzender in Lauenburg.

Wo können diese Kalender erworben werden? In der Unterstadt an der Elbstraße in der Tourist-Info im Elbschifffahrtsmuseum und beim Altstadtfrisör Sabine Peters, in der Oberstadt bei „Deko for Seasons“ von Manuela Gronau (die auch die Postagentur führt, Berliner Straße), beim Immobilienbüro Heike Maurer (Fürstengarten) und im Tabakwaren-Fachgeschäft und Kiosk von Thomas Franck (Reeperbahn).

Ein Kalender kostet zehn Euro. Vereinsmitglieder, die ihr Exemplar auf einer der Veranstaltungen erwerben, erhalten es zu einem Vorzugspreis. Der Reinerlös stärkt die finanzielle Basis des Lauenburger Heimatbundes und Geschichtsvereins.