Nach den Wahlen: Aktuelle staatsrechtliche Herausforderungen
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 02. November 2017 13:16
Lesezeit: 1 Minute
Mölln (LOZ). Prof. Dr. Utz Schliesky (Kiel) geht am Dienstag, 14. November, um 19 Uhr in seinem Vortrag den europa- und staatsrechtlichen Herausforderungen am Anfang der neuen Legislaturperioden auf den Grund. Die Veranstaltung der Stiftung Herzogtum Lauenburg findet im Möllner Stadthauptmannshof, Hauptstraße 150, statt. Der Eintritt ist frei.
{loadposition google}
Im Mai 2017 wurde der Schleswig-Holsteinische Landtag gewählt, im September 2017 fand die Bundestagswahl statt. Damit ist das Jahr 2017 eine politische Zäsur – auf Bundes- wie auf Landesebene. Zahlreiche offene Fragen warten auf die neuen Parlamente und die neuen Regierungen – von der Bewältigung der Zuwanderung über die Digitalisierung bis zur Frage der künftigen Wirtschaftsordnung. Jenseits der Wahlversprechen werden die Herausforderungen nach den Wahlen mit Sicherheit anders aussehen. Deshalb ist es angebracht, nach den Wahlen die staatsrechtlichen Herausforderungen zu analysieren.
Prof. Dr. Utz Schliesky ist Direktor des Schleswig-Holsteinischen Landtages und Geschäftsführender Vorstand des Lorenz-von-Stein-Instituts für Verwaltungswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Außerdem ist er Tutor für Recht, Wirtschaft und Europa in der Lauenburgischen Akademie für Wissenschaft und Kultur der Stiftung Herzogtum Lauenburg.