Das Tourismus- und Stadtmarketing Mölln bereitet sich auf die Saison vor
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 02. Februar 2018 18:23
Lesezeit: 4 Minuten
Mölln (LOZ). Druckfrisch eingetroffen ist der „Urlaubsplaner“, das Magazin „Mölln informativ“ und diverse Flyer für Veranstaltungsvorankündigungen für das Tourismusjahr 2018. Rechtzeitig zur Reisemesse „Reisen Hamburg“ stehen damit die Eckpfeiler für einen gelungenen Auftritt in Zusammenarbeit mit der Herzogtum Lauenburg Marketing Service und den Orten Lauenburg, Geesthacht und Ratzeburg.
{loadposition google}
Das Team um Kurdirektor Jochen Buchholz hat in diesem Jahr wieder einige glänzende Höhepunkte in der Planung, angefangen mit den Hochglanzmagazinen. Der Urlaubsplaner wurde einer Frischzellenkur unterzogen. Auf 56 Seiten bewirbt die Tourismusorganisation die Eulenspiegelstadt als Reiseziel. Kompakt findet der interessierte Urlaubsgast Informationen rund um die Stadt, attraktive Reiseangebote für Indiviualreisende und Gruppen. Des Weiteren werden die Möllner Hotels, Pensionen, Privatzimmer und Ferienwohnungen welche mit der Tourismus- und Stadtmarketing kooperieren in diesem Prospekt jeweils auf einer drittel Seite ansprechend dargestellt.
„Maßgeblich als Information für den Aufenthalt vor Ort gedacht und daher etwas kompakter gestaltet, ist das Magazin Mölln „informativ“ aktualisiert worden. Trotz oder gerade aufgrund steigender Zugriffe auf die Internetseite wächst die Auflage des Magazins stetig an. Inzwischen lassen wir 16.000 Magazine pro Jahr drucken und verteilen. Das hat sich in den letzten fünf Jahren verdreifacht, “ berichtet Jochen Buchholz.
Auch wurden die Regale mit Souvenirartikeln frisch bestückt und bietet Informatives, Nützliches und Dekoratives rund um die Möllner Themen: Till, Natur, Eule und das Lachen.
Die Vorbereitungen für die von der Eventabteilung vorbereiteten Veranstaltungen laufen ebenfalls auf Hochtouren. Der Veranstaltungskalender ist in diesem Jahr erneut prall gefüllt:
Gartenromantik: Im Kurpark findet im April die Gartenromantik statt. Gärtnern liegt voll im Trend – ob Gemüsegarten, Ziergarten oder einfach nur die kleine Blumenpracht auf dem heimischen Balkon. Ideen können Hobbygärtner auf der Gartenromantik zwischen kreativen Themengärten, erfrischenden Wasserspielen, Minigolf, Boule-Bahn, Schach- und Mühlebrett sammeln. (21.-22. April)
Maibaumaufstellung: Mit der traditionellen Aufstellung des Maibaumes auf dem historischen Marktplatz wird der Startschuss in die Sommersaison gegeben. (30. April)
Musik im Park: Die Reihe „Musik im Park“ lässt den Kurpark zu unterschiedlichen Musikstilen für Jung, Jugendlich und Junggebliebene immer wieder aufs Neue erklingen. Unter Anderem erleben die Besucher ein kleines Jazz-Festival, eine Cocktail-Night und stimmungsvolle Konzerte. (verschiedene Termine)
Kurpark-Spektakel: In allen Ecken soll Gutes drin stecken. Unter diesem Motto überrascht der Kurpark mit Musik, Kleinkunst und Akrobatik. Das kleine Straßenkunstfestival hat sich in den letzten Jahren zu einem überregionalen Highlight entwickelt und lockt Besucher aus dem gesamten norddeutschen Raum in die Eulenspiegelstadt Mölln. (30. Juni bis 1. Juli)
Altstadtfest: Mit viel Musik und süffigen Getränken lädt die ganze Stadt an diesen Tagen zum Feiern und zum Vergnügtsein ein. Drei Bühnenbereiche, zahlreiche Imbiss-, Getränke- und Stöberstände laden zum Bummeln und Schlemmen ein. Sonntags heißt es dann feilschen, handeln und kaufen auf dem zweitgrößten Flohmarkt Schleswig-Holsteins (31. August bis 2. September).
Spektakulum Mulne: Der Herzog hält Hof mit seiner Gemahlin, Edelleuten und Hofdamen in Mölln und begrüßt fahrendes Volk und Händler auf ihrer Route auf der alten Salzstraße. Die Wache sorgt für Ordnung und Recht wird gesprochen. Minnesänger, singende Vagabunden geben ihre Musik zum Besten. Gaukler und Feuerspucker werden ebenso zu sehen sein. (14. Bis 16. September)
Weihnachtsmarkt: Mit dem schönsten Weihnachtsbaum Norddeutschlands, dem Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein, mit Kunsthandwerk und kulinarischen Leckerbissen lädt der Weihnachtsmarkt zum Verweilen ein. Im Historischen Rathaus bietet der Kunsthandwerkermarkt mit einer feinen Auswahl hochwertiger Stände einen weiteren Anlass für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt. (jeweils an den Adventswochenenden)
Eulenspiegel-Festspiele: Herausragend sind in diesem Jahr sicherlich die Eulenspiegel-Festspiele. In der Rolle des Till wird der neue Eulenspiegeldarsteller Sven Kolb schlüpfen. Das Drehbuch ist vom Autor und Regisseur Martin Maier-Bode geschrieben. In diesem Jahr wird eine mittelalterliche Komödie rund um den beliebten Narren gespielt. Unter dem vielversprechenden Titel „Im Rausch der Zeit“ verwandelt sich der Originalschauplatz zur Theaterbühne. Tickets sind bereits erhältlich. (9. Bis 26. August)
Langweilig wird es in diesem Jahr bestimmt nicht, denn es finden sich im Veranstaltungskalender noch einige weitere Highlights anderer Veranstalter: Folk-Fest (7.6.-10.6.), Weinfest (3.8.-5.8.), Naturerlebnistag im Uhlenkolk (9.9.) und der Möllner Herbstmarkt (2.11.-5.11.) ergänzen das Portfolio vortrefflich.
Das Tourismus- und Stadtmarketing Mölln freut sich über einen Besuch in der Halle B4.EG auf der Reisen Hamburg oder in der Tourist-Information im historischen Rathaus.
Die Broschüren sind unter den folgenden Links für Sie abrufbar: