Podiumsdiskussion: Zukunft der Windenergie im Herzogtum
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 22. Februar 2018 13:15
Lesezeit: 1 Minute
Mölln (LOZ). Die Umsetzung der Energiewende war und ist auch heute noch ein heftig umstrittenes Thema, nicht nur im Kreis Herzogtum Lauenburg. Die SPD-Kreistagsfraktion lädt daher zu einer Podiumsdiskussion ein, die am Freitag, 2. März, um 19 Uhr im Hotel-Restaurant „Schwanenhof“, Am Schulsee, in Mölln stattfinden wird.
{loadposition google}
„Die SPD-Kreistagsfraktion ist nach wie vor der Auffassung, dass die bisherige Landesregierung, die sogenannte ‚Küstenkoalition‘ auf dem richtigen Weg war, mit dem Ausbau der Windenergie einen deutlichen Schritt in Richtung der Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern zu gehen“, sagt der Kreisfraktionsvorsitzende Jens Meyer.
Nach dem Regierungswechsel - und dem gerichtlich bestätigten Moratorium - stellen sich viele Menschen, auch im Herzogtum Lauenburg die Frage, wie und wann es weitergeht.
Nicht nur die Frage der Genehmigungen weiterer Windkraftanlagen - zu welchen Bedingungen auch immer - auch die Frage des Netzausbaus, beschäftigt die Menschen im ländlich geprägten Landkreis.
Mit der SPD-Kreisvorsitzenden, Dr. Nina Scheer, wird der verantwortliche Regionalplaner des Kreises, Michael Birgel und als kompetenten Vertreter der Landesregierung, Staatssekretär Tobias Goldschmidt, MLUND, über den Stand der Dinge diskutieren. Die Moderation wird der Kreistagsabgeordnete Manfred Börner übernehmen.
„Wir möchten an diesem Abend die Chance nutzen, über politische Zielvorstellungen, rechtliche Rahmenbedingungen, wissenschaftliche begründete oder persönlich empfundene Bedenken und Ängste zu diskutieren und darüber den politischen Diskurs zu führen“, lädt Meyer ein.