Die Welt musiziert in Mölln
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 26. Februar 2018 17:40

15. Möllner Folkfest lockt mit „WeltKlangEuropa“ und startet mit einem „Crowdfunding“
Lesezeit: 3 Minuten
Mölln (LOZ). „WeltKlangEuropa“ … so lässt sich in aller Kürze das Selbstverständnis des 15. Möllner Folksfestes vom 7. bis 10. Juni zusammenfassen, das sich für den kommenden Juni ankündigt. Noch kürzer wäre das Mottowort „Begegnung“, steht doch Begegnung wie immer über allem in den weltmusikalischen Tagen in Mölln: Begegnungen zwischen Musikern, zwischen Musikern und Menschen, zwischen Kulturen, Begegnungen mit Freunden aus den europäischen Partnerregionen, Begegnungen in Schulen, auf dem Marktplatz und im Stadthauptmannshof, in der „Lohgerberei“, der St. Nikolaikirche und in den vielen Workshops.
{loadposition google}
Das alles macht auch das 15. Möllner Folksfest wieder aus - mit Klängen der Welt aus Europas, aus China, aus den USA, aus Dänemark, Schweden und Norwegen, aus Frankreich und Deutschland. Es sind Klänge, die zum Zuhören und zum Mitmachen einladen, und Klänge, die dank des Medienpartner Deutschlandfunk Kultur weit über Mölln hinaus ausstrahlen. Klänge, die zum miteinander Tanzen einladen und zum gemeinsamen Musizieren. Klänge die auch politisch sind, sich gegen Intoleranz und Rassismus wenden.
All das hat für das Organisationsteam des Möllner Folksfestival im Verein Miteinander leben e.V. schon lange begonnen, die Kontaktaufnahme zu den Musikern, zu den vielen treuen Sponsoren und Förderern des Festivals und den unverzichtbaren Technikern, die alles so gekonnt in Szene zu wissen setzen. Auch die Organisation eines Crowdfunding gehört wieder dazu, das Freunde und Liebhaber von Weltmusik einlädt, sich mit kleinen Beiträgen daran zu beteiligen, um all diese vielen Musiker nach Mölln zu holen.
Foto: Dieter Kahler
Auf „Startnext“ ist das 15. Möllner Folksfest zu finden (https://www.startnext.com/15-moellner-folksfest) und wirbt um Unterstützung. „Kleine und größere Beiträge sind herzlich willkommen, um die anvisierten 2.000 Euro zu erreichen. Vor zwei Jahren haben wir so Locomondo erfolgreich nach Mölln holen können und so werden wir auch in diesem Jahr all die Musikerinnen und Musiker nach Mölln holen“, hoffen Jörg-Rüdiger Geschke und Mark Sauer, beide maßgeblich verantwortlich für die Festivalorganisation und das Festivalprogramm.
Dass diese Arbeit ganz offensichtlich auch Spaß macht, zeigt die Tatsache, dass sie sich alle zwei Jahre der Mammutaufgabe stellen, die Welt mit einem Fokus auf Europa musikalisch in Mölln und der Region zu präsentieren. „Wer erlebt so etwas schon? Den direkten Kontakt zu Musikern in aller Welt, ein begeistertes Publikum, in den Schulen, vor unserer Open-Air-Bühne, auf unsere Facebook-Seite, und die großartige Zusammenarbeit mit einem engagierten Team ehrenamtlicher Helfer, die unsere besondere familiäre Folksfest-Atmosphäre entstehen lassen, für das unser Festival auch bei den Künstlern so beliebt ist“, beschreiben beide Organisatoren ihre Motivation, immer wieder loszulegen und freuen sich auf die kommende Folksfestzeit vom 7. bis 10. Juni. Wer sich mitfreuen möchte, kann unter www.folksfest-moelln.de das Werden des Festivals mitverfolgen, ganz hautnah auch auf dem Facebookauftritt des Möllner Folksfestes.