Für ein Jahr in die Vereinigten Staaten
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 11. Juli 2018 16:35
Lesezeit: 1 Minute
(LOZ). Zur diesjährigen Vergabe von Stipendien durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestags, erklärt der Möllner Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Dr. Konstantin von Notz:
„Jahr für Jahr reisen rund 360 Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus Deutschland im Rahmen des gemeinsamen Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestags und des US-Kongresses in die Vereinigten Staaten von Amerika.
Etwa gleich viele junge Amerikaner kommen jeden Sommer nach Deutschland. Als Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms leben sie für ein Jahr in Gastfamilien, besuchen Schulen, absolvieren Praktika in Betrieben und sind junge Botschafter für die politischen und kulturellen Werte ihres Landes.
Während des Patenschafts-Programms leben, lernen und arbeiten die jungen Menschen in einer fremden Kultur, erweitern ihren Horizont und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Verständigung zwischen jungen Deutschen und Amerikanern.“
Als Pate des diesjährigen Austauschprogramms ruft Konstantin von Notz, grüner Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis 10, junge Menschen dazu auf, sich für ein Stipendium zu bewerben. Konstantin von Notz hat selbst als Schüler ein Jahr in Moorhead im US-amerikanischen Minnesota gelebt. „Ich erinnere mich sehr gerne an diese für mich prägende und spannende Zeit.“
Informationen zur Bewerbung und zum Patenschafts-Programm finden sich auf der Homepage von Konstantin von Notz unter: https://www.von-notz.de/parlamentarisches-patenschafts-programm-ppp/.