Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Grundsteinlegung für 80 Genossenschaftswohnungen in Mölln

Kreisbaugenossenschaft Mölln investiert in der Dorothea-Erxleben-Straße

Lesezeit: 1 Minute

Mölln (LOZ). Am Freitagmittag fand die Grundsteinlegung für 80 Genossenschaftswohnungen in der Dorothea-Erxleben-Straße am Wasserkrüger Weg in Mölln statt. Die Gemeinnützige Kreisbaugenossenschaft Lauenburg eG investiert hier rund 15 Millionen Euro in den Standort auf der ehemaligen Zirkuskoppel.

Unter den Augen von Désirée Tummescheit und Herbert Köster, beide vom Vorstand der Gemeinnützige Kreisbaugenossenschaft Lauenburg eG, und Marc Dreyer, Geschäftsführer der Lübecker Friedrich Schütt + Sohn Baugesellschaft mbH & Co. KG sowie Möllns Bürgermeister Jan Wiegels sprach Bauleiter Kilian Hansen den Spruch zur Grundsteinlegung. Dann wurde nach altem Brauch die gefüllte Zeitkapsel in den Boden eingemauert.

Auf 9.900 Quadratmetern entstehen fünf Mehrfamilienhäuser nach Standard KfW-Effizienzhaus 55 mit einem Blockheizkraftwerk und 80 PKW-Stellplätze. Zur Ausstattung der Wohnungen gehören Fußbodenheizung, bodengleiche Duschen, moderne Küchen, Balkone oder Terrassen. Die Häuser sind mit Aufzügen und Fahrradkellern versehen. Richtungsweisend ist das unterirdische Abfallsammelsystem. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2019 geplant.

Verantwortlich für die Generalplanung und Realisierung des Bauvorhabens ist die Friedrich Schütt + Sohn Baugesellschaft mbH & Co. KG aus Lübeck. Die Gestaltung der Häuser kommt von Lohmann Architekten BDA aus Rotenburg/Wümme.