458. Möllner Herbstmarkt vom 2. bis 5. November
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 25. Oktober 2018 12:09
Straßensperrungen und Busumleitungen während des Marktes
Lesezeit: 5 Minuten
Mölln (LOZ). Vom 2. bis zum 5. November findet wieder in der gesamten Möllner Altstadt der traditionelle Möllner Herbstmarkt statt – in diesem Jahr zum 458. Mal. Der Möllner Herbstmarkt ist täglich von 14 bis 23 Uhr geöffnet und endet am Montag, 5. November um 21 Uhr mit dem traditionellen Höhenfeuerwerk.
Für besonderen Nervenkitzel sorgen in diesem Jahr das Fahrgeschäft „The Beast“ und die Hochfahrattraktion 1001 Nacht. Zudem wird man aber auch wieder im Auto-Skooter, im „Break-Dancer, im „Twister“ oder in verschiedenen Kinderfahrgeschäften seine Runden drehen können, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Hinzu kommen wieder die verschiedenen Verkaufs-, Speise- und Ausschankgeschäfte, so dass insgesamt rund 160 Schausteller vor Ort sein werden.
Die Stadt Mölln und die Schausteller wünschen allen Besuchern des Möllner Herbstmarktes viel Spaß. Zugleich werden alle Wohn- und Geschäftsanlieger um Verständnis für die leider nicht vermeidbaren Einschränkungen während der Jahrmarktszeit gebeten.
Für Anregungen, Beschwerden usw. ist während der Öffnungszeiten des Jahrmarktes ist ein Jahrmarktstelefon unter der Telefonnummer 0151 / 22 83 36 90 geschaltet.
Informationen der RMVB zum Möllner Herbstmarkt
Aufgrund des Möllner Herbstmarktes wird die Hauptstraße für den Linienverkehr nicht befahrbar sein. Aus diesem Grunde werden alle Busse aus und in Richtung Ratzeburg und Sterley umgeleitet. Für die Linien 8700 (Städteschnellbus Hamburg), 8710, 8770 und 8850 werden die Haltestellen in der Ratzeburger Straße sowie in der Hauptstraße ab Donnerstag, den 1. November 2018 – Betriebsbeginn – bis vsl. Dienstag, den 6. November 2018 – im Laufe des Tages – ersatzlos aufgehoben. Fahrgäste werden gebeten, die Haltestellen am Möllner ZOB zu nutzen.
Die Umleitungen der Linien 8514, 8750, 8753, 8770 und 8850 erfolgen über die Straßen Waldhallenweg - Am Hegesee. Die Haltestellen „Hauptstraße“, „Landwirtschaftsschule“ und „Wassertor“ werden für diese Linien aufgehoben. Für die Haltestelle „Landwirtschaftsschule“ wird in Höhe der Ausfahrt „Hegesee“ vor der Sterleyer Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Die Linie 8513 verkehrt nicht während der Sperrung der Hauptstraße nicht!
Zusätzliche Fahrten werden zum Möllner Herbstmarkt angeboten:
Linie 8511 Waldstadt
Die Abfahrzeiten ab Mölln, ZOB:
Freitag: 22.40 & 23.20 Uhr.
Samstag und Sonntag: 20.40, 21.40, 22.40 Uhr und 23.19 Uhr (Bus der Linie 8512 um 23:19 Uhr fährt ab Hansaviertel weiter in die Waldstadt bis zur Haltestelle „Kalandsbrede“).
Linie 8512 Hansaviertel
Die Abfahrzeiten ab Mölln, ZOB:
Freitag: 21.39, 22.39 & 23.20 Uhr.
Samstag und Sonntag: 21.19, 22.19, & 23.19 Uhr.
Montag: 21.40 Uhr.
Fahrgäste müssen damit rechnen, dass es durch die gesperrten Straßen auf den Buslinien zu Zeitverzögerungen kommen kann.
Verkehrs- und sonstige Hinweise zum Möllner Herbstmarkt
Um den reibungslosen Ablauf des diesjährigen Möllner Jahrmarktes mit den dazugehörigen Auf- und Abbauzeiten zu gewährleisten, sind in der Zeit vom Montag, 29. Oktober, 18 Uhr bis Dienstag, 6. November, diverse Verkehrsbeschränkungen unumgänglich.
Die Stadtverwaltung weist daher auf die einzelnen Regelungen hin und bittet um Beachtung:
Parkplätze:
Parkplatz Mühlenplatz, Parkplatz Kurparkparkplatz, Kundenparkplatz Fa. Rossmann
Ab Montag, 29. Oktober, 18 Uhr, bis einschließlich Dienstag, 6. November, sind diese Parkplätze gesperrt.
Kundenparkplatz der Kreissparkasse: Der Parkplatz ist ab Freitag 2. November bis einschließlich Montag, 5. November gesperrt.
Ausweichparkplätze
Während des Jahrmarktes entfallen sehr viele Parkplätze im Innenstadtbereich. Die dringende Bitte an alle Verkehrsteilnehmer aus Mölln lautet deshalb, möglichst ohne eigenes Fahrzeug zu kommen und den „Sonderbus“ zu nutzen, damit ortsfremden Besuchern die wenig verbleibenden Parkplatzmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
In der Nähe zum Jahrmarkt bestehen noch Parkmöglichkeiten am ZOB, bei der alten Kläranlage, an der Schmilauer Straße, am Waldsportplatz, an der Hindenburgstraße und vor der Stadtbücherei.
Da das Bewohnerparkrecht in der Zeit leider nicht in allen sonst üblichen Bereichen ausgeübt werden kann, steht Anwohnern mit Bewohnerparkberechtigung der Parkplatz Am Kurgarten kostenlos zur Verfügung. Der gültige Anwohnerparkausweis ist bei entsprechender Nutzung gut sichtbar im Fahrzeug auszulegen.
Weiter wird die regelmäßige Straßenreinigung in der Seestraße sowie in den von der Mühlenstraße in Richtung Hauptstraße abgehenden Straßen (außer Wallstraße) in der Zeit vom 29. Oktober bis 5. November nicht durchgeführt, so dass die dortigen Bewohnerparkplätze auch zur Straßenreinigungszeit zur Verfügung stehen.
Straßensperrungen
Der Innenstadtbereich (Hauptstraße zwischen der Wassertorbrücke und Bauhof) ist ab Mittwoch, 31. Oktober, ca. 18 Uhr, bis einschließlich Dienstag, 6. November, 6 Uhr, für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anlieger und Anwohner sind ausgenommen, werden aber um besondere Rücksichtnahme, gerade zu den Veranstaltungszeiten gebeten.
Bedingt durch den Aufbau in der Hauptstraße wird es am Mittwoch in der Zeit von 18.30 Uhr bis 21 Uhr zu erheblichen Behinderungen kommen. Alle Anwohner und Anlieger werden gebeten, in dieser Zeit möglichst nicht durch die Hauptstraße zu fahren, da es hier teilweise durch den Ausbau zu Vollsperrungen kommt.
Die Zufahrt zur Mühlenstraße erfolgt während der gesamten Sperrung über die Wallstraße und die Schäferstraße.
Der Teil der Mühlenstraße vom Mühlenplatz bis zur Jähnenstraße wird als Einbahnstraße in umgekehrter Richtung ausgeschildert. Die Einbahnstraßenregelung im Mühlengang wird aufgehoben.
Zudem wird ein Teilbereich des Wasserkrüger Weges von der Kreuzung Hauptstraße bis zur Kreuzung Gudower Weg/Wasserkrüger Weg (in Höhe des Krankenhauses) gesperrt.
Ein Einfahren in die Hauptstraße aus Richtung Bahnhof oder des Wasserkrüger Weges/ Gudower Weges ist für Anlieger daher dann nur über den ZOB möglich.
Sperrung der Kurparkanlage
Der Kurpark wird in der Zeit vom 29. Oktober bis 5. November geschlossen.
Markttelefon
In Jahrmarktsangelegenheiten ist die Stadtverwaltung während der Öffnungszeiten des Jahrmarktes unter Telefon 0151 / 22 83 36 90 zu erreichen.