Kreissparkasse beginnt Erweiterung des Verwaltungsgebäudes in Mölln
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 22. November 2018 17:50
Lesezeit: 2 Minuten
Mölln (LOZ). Mit dem ersten Spatenstich hat der Vorstand der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg gemeinsam mit den Architekten und Vertretern der Baufirma den offiziellen Start für den Neubau eines weiteren Traktes des Gebäudes im Grambeker Weg vollzogen.
In Kürze entsteht hier ein dritter Flügel mit Platz für 80 Mitarbeiter in 47 neuen Team-Büros. Bereits jetzt sind im „Backoffice“ am Grambeker Weg eine Reihe von Mitarbeiter angesiedelt. Ab 2020 werden alle Stabsabteilungen und der Vorstand der Kreissparkasse hier an einem Standort tätig sein. Auch der Firmenkundenbereich zieht dann vom Bauhof in die neuen Büroflächen um.
„Die Erweiterung des Backoffice nimmt teilweise in der Farbigkeit Bezug auf den Bestandsbau, zeigt sich dennoch formal modern und symbolisiert somit die Weiterentwicklung der Kreissparkasse“, so Architektin Hendrike Streich-Grage. Die Fassade der Erweiterung erhält den gleichen Vormauerziegel wie etliche Filialen, die in jüngster Zeit im Kreis Herzogtum Lauenburg entstanden sind. Dadurch entsteht ein einheitliches Erscheinungsbild und dem Kunden wird ein Wieder-erkennungswert vermittelt.
Mit dem Baubeginn ist nun der erste Schritt für den kommenden Umzug getan. Ab 2020 gibt es in Ratzeburg am Markt weiterhin eine große ServiceFiliale mit Vermögensmanagement und ImmobilienCenter, aber keine Verwaltung mehr.
Die Filiale soll Teil des geplanten Hotelkomplexes werden. Zurzeit werden die Vertragsgrundlagen für den Verkauf der Immobilie Am Markt 4-5 erarbeitet. Die Entwicklung dieses Projektes gehe damit planmäßig voran.
So soll das Gebäude nach der Fertigstellung des Anbaus aussehen. Foto: hfr