Tag der offenen Tür im Pflegestützpunkt
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 14. August 2019 14:51
Lesezeit: 2 Minuten
Mölln (LOZ). Der Pflegestützpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg hat im Juni neue und größere Räumlichkeiten in der Praxisklinik in Mölln bezogen. Auch feiert der Pflegestützpunkt in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum.
Aus diesem Anlass findet am Donnerstag, 5. September, beim Pflegestützpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg, Wasserkrüger Weg 7, ein Tag der offenen Tür statt.
Von 10 bis 16 Uhr stellen die Mitarbeiterinnen ihre Tätigkeit vor und beantworten Fragen rund um das Thema Pflege. Herr Stark, Vorstandsvorsitzender der Gemeinschaft Pflegeberatung sowie Frau Hagelstein, Leitung des Pflegestützpunktes im Kreis Herzogtum Lauenburg, werden um 10 Uhr alle Anwesenden mit ein paar einleitenden Worten begrüßen. Dazu wird es einen kleinen Imbiss sowie Kaffee und Kuchen geben.
Der Pflegestützpunkt ist im Jahr 2009 aus dem Pflegeberatungsbüro hervorgegangen, das in der Trägerschaft des Vereins Gemeinschaft Pflegeberatung im Kreis Herzogtum Lauenburg bereits seit 2001 geführt wurde.
Die Beratung durch die Mitarbeiter ist kostenlos, unabhängig und findet entweder telefonisch, im Büro des Pflegestützpunktes oder auf Wunsch auch zu Hause statt.
Sie richtet sich nicht nur an pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige, auch Betreuer und ehrenamtlich Tätige aus dem Pflege- und Sozialbereich finden hier Rat.
In einem persönlichen Gespräch wird der Hilfe- und Unterstützungsbedarf des pflegebedürftigen Menschen ermittelt. Auch bei der Organisation der benötigten Leistungen bekommen die Menschen Unterstützung.
Der Pflegestützpunkt wird von den Pflege- und Krankenkassen, dem zuständigen Kreis oder der zuständigen kreisfreien Stadt und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wirtschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein finanziert.