Fehler
  • Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren.

Deutschrunde für Frauen bei der Möllner Willkommenskultur – Unterstützerinnen gesucht

Lesezeit: 1 Minute

Mölln (LOZ). Sprache wird oft auch als Schlüssel zur Integration betrachtet. Wer hier in Deutschland richtig ankommen möchte, muss lernen, sich verständlich zu machen und im Alltag, Arbeit und Freizeit deutsch sprechen.

Vielen neuzugewanderten Frauen ist dies jedoch noch nicht gelungen. Aufgrund verschiedenster Umstände gibt es nach wie vor einige Frauen, die noch an keinem Deutschkurs teilnehmen konnten.

Diese können nun die Frauendeutschrunde der Möllner Willkommenskultur besuchen. Weitere Frauen kommen zu den Treffen, um zusätzlich zum Deutschkurs zu lernen, ihre Kenntnisse zu vertiefen, oder die Zeit bis zum Beginn des nächsten Kurses zu überbrücken. Kleine Kinder, die nicht anderweitig betreut werden können, werden zur Deutschrunde mitgebracht.

Die rund 10 bis 12 Frauen treffen sich jeweils montags von 13.30 bis 15 Uhr in der Begegnungsstätte. Ausgestattet mit Stift und Hefter, Teetasse und etwas Nervennahrung werden Artikel und Substantive gelernt, Verben gebeugt, Vokale richtig aussprechen geübt und Silben zu Wörtern zusammengezogen.

Damit jede Frau je nach ihrem Kenntnisstand gut lernen kann, sucht die Willkommenskultur dringend weitere ehrenamtliche Helferinnen, die Lust haben, diese quirlige Gruppe junger Frauen und Kinder kennenzulernen und beim Deutschunterrichten zu unterstützen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Flüchtlingskoordinatorin Charlotte Wienecke, die die Deutschfrauenrunde anleitet. Kontakt: Telefon 0170 / 730 64 54 oder charlotte.wienecke@stadt-moelln.de