TSV Turnerinnen schaffen Aufstieg in die Landesliga
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 14. Dezember 2017 14:54

Lesezeit: 2 Minuten
Schwarzenbek (LOZ). In Kiel fand der dritte und entscheidende Wettkampftag in der Verbandsliga der Leistungsturnerinnen statt. Für die Turnerinnen der Mannschaft Schwarzenbek II (Clara Wiemer, Anna-Michelle Sodies, Janina Bogumil, Luisa Gütschow. Luna Lübbers) ging es um nichts weniger als sich den Traum vom Aufstieg zu erfüllen. Nachdem sie in den ersten beiden Wettkampftagen jeweils knapp geschlagen den zweiten Platz belegt hatten, würde diesmal ein ähnlich gutes Ergebnis einen der zwei Aufstiegsplätze in die Landesliga bedeuten.
{loadposition google}
Die Mannschaft begann ihren Wettkampf am Sprung und legte mit sauber geturnten Überschlägen mit nur 0,3 Punkten Rückstand auf die beste Mannschaft an diesem Gerät einen guten Start hin. Auch am Stufenbarren konnten die Turnerinnen ihre Leistungen abrufen, belegten jedoch in einem starken Teilnehmerfeld nur den fünften Platz. Das dritte Gerät war der Schwebebalken. An ihrem Paradegerät zeigte die Mannschaft ihr Können und erturnte sich die höchste Mannschaftswertung. Die Übungen wurden von den Kampfrichtern mit den drei höchsten Wertungen des gesamten Wettkampfes benotet. Damit hatten sie sich in der Tageswertung ganz nach vorne geturnt. Am letzten Gerät dem Boden wurde es nochmal spannend, nachdem die anderen Mannschaften mit sehr guten Übungen vorgelegt hatten. Am Ende reichte ein vierter Platz in der Bodenwertung zum Tagessieg.
Da die in den beiden vorangegangenen Wettkampftagen siegreiche Mannschaft des SV Großhansdorf an diesem Tag nur den 5. Platz belegte, konnte sich die Mannschaft des TSV-Schwarzenbek II auch den Gesamtsieg sichern. Damit ist der Aufstieg in die Landesliga perfekt. Nun werden die Trainerinnen Bettina Mischke-Stümpfel und Kathrin Mischke-Jahnz über die Wintermonate hart mit ihren Turnerinnen trainieren, um die Übungen mit neuen Elementen aufzustocken, damit die hohen Anforderungen der Leistungsklasse 1, in der Landesliga, erfüllt werden können.
Für die Mannschaft Schwarzenbek I (Nina Bluhm, Sabrina Scholz, Lisa Ulbricht, Nora Raschdorf, Kim Fräderich und Melina Gütschow) ging es bei diesem Wettkampf darum, auch im nächsten Jahr in der Verbandsliga zu turnen. Am ersten Gerät, dem Schwebebalken konnte sich die Turnerinnen das drittbeste Mannschaftergebnis erturnen. Die Bodenwertungen blieben leider hinter den Erwartungen zurück. Da am Sprung alle Mannschaften sehr dicht in ihren Wertungen zusammen lagen, musste der Stufenbarren die Entscheidung bringen. Leider reichte das Ergebnis nicht aus, um sich in der Tageswertung weiter nach vorne zu turnen. Am Ende bedeutete der siebte Platz in der Tages-wertung auch den siebten Platz in der Gesamtwertung. Damit ist die Mannschaft Schwarzenbek I in die Bezirksliga abgestiegen. Aber auch hier heißt es, weiter fleißig zu trainieren, um im nächsten Jahr wieder den direkten Aufstieg zu schaffen. Im Einzelwertung belegte Clara den 3., Luisa den 4., Luna den 9. und Nora den 10. Platz.