Präventionssport beim VfL Geesthacht
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 15. September 2021 11:46

Lesezeit: 1 Minute
Geesthacht (LOZ). Beschwerden durch Bewegungsmangel können wirksam durch gezielte Sportübungen vorgebeugt werden. Je besser trainiert die Muskeln sind, je leistungsfähiger das Herz-Kreislauf-System ist und je leichter es fällt, trotz der Alltagsbelastungen zu entspannen, desto besser ist man auch vor den Risiken von Zivilisationskrankheiten geschützt. Wer sich und seinem Körper etwas Gutes tun will, nimmt teil an einem der anerkannten Präventionssportkurse vom VfL Geesthacht.
In einer Gruppe von Menschen erlernen die Teilnehmer unter fachkompetenter Anleitung speziell qualifizierter Übungsleitungen ein Übungsprogramm zur Kräftigung der Muskulatur, das eingebettet ist in einen vielfältigen und abwechslungsreichen Stundenverlauf mit Herz-Kreislauf-Aktivierung, Bewegungsspielen, Wissensvermittlung und Entspannung. Dabei sollen die Kurse nicht nur die Gesundheit fördern, sondern vor allem Spaß machen und Freude an der Bewegung vermitteln. Die Kurse sind besonders für Menschen ohne Vorerfahrungen geeignet.
Im Oktober beginnen beim VfL Geesthacht verschiedene Präventionssportkurse, wie „Aktiv 70+“, „Fit und Gesund“, „Rücken“ oder „Pilates“. Die Kursprogramme sind im Rahmen der Gesundheitsförderung § 20 Abs. 1 SGB V von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und bezuschussungsfähig. Die Krankenkassen übernehmen 80 bis 100 Prozent der Kursgebühren.
Kursbeschreibungen und Informationen erhalten Interessierte über die VfL-Sportzentrale telefonisch unter 04152 / 931 40 20, persönlich in der Grenzstraße 1 in Geesthacht oder unter www.vfl-geesthacht.de.